Osteomalazie ist gekennzeichnet durch einen Verlust an Skelettmasse als Folge einer unzureichenden Mineralisierung der organischen Knochenmatrix oder des Osteoids.
Sie ist das Gegenstück zur Rachitis bei Erwachsenen. Die häufigste Ursache ist eine Störung des Vitamin-D-Stoffwechsels.
Die Osteomalazie kann klinisch schwer von anderen Osteopenien - Osteoporose, Osteitis fibrosa und bestimmten Stadien des Paget-Syndroms - zu unterscheiden sein; biochemisch ist die Osteomalazie jedoch die einzige Osteopenie, bei der die Mineralisierung reduziert ist.
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