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Rote Fahnen bei Nackenschmerzen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Bei der Untersuchung von Nackenschmerzen ist es wichtig, Folgendes auszuschließen "rote Flaggen" (die auf eine ernsthafte Anomalie der Wirbelsäule hindeuten)

    • Falls vorhanden, sollte dringend eine Überweisung für Untersuchungen und eine weitere Beurteilung erfolgen (1,2,3,4).
      • Rote Flaggen für Nackenschmerzen:
        • Trauma, vorausgegangene Nackenoperationen, Osteoporoserisiko, Myelopathie, Krebs in der Vorgeschichte, unerklärlicher Gewichtsverlust, Fieber, Infektionen in der Vorgeschichte (z. B. Tuberkulose, HIV), entzündliche Arthritis in der Vorgeschichte und eines der folgenden Anzeichen und Symptome:

          • neue Symptome unter 20 Jahren oder über 55 Jahren

          • konstante, fortschreitende, nicht-mechanische Schmerzen

          • schleichendes Fortschreiten der Schmerzen (3)

          • Anzeichen einer Rückenmarkskompression
            • neurologische Symptome sollten eine neurologische Untersuchung veranlassen, um eine Rückenmarkskompression oder zervikale Myelopathie auszuschließen (z. B. ungeschickte Hände, veränderter Gang oder Störungen der Sexual-, Blasen- oder Sphinkterfunktion)
            • Eine Rückenmarkskompression kann sich mit Anzeichen der oberen Motoneuronen in den unteren Gliedmaßen (nach oben gehende Plantarreflexe, Hyperreflexie, Spastizität und Klonus) und mit Anzeichen der unteren Motoneuronen in den oberen Gliedmaßen (Atrophie und Hyporeflexie) zeigen.

          • Das Lhermitte-Zeichen (Beugung des Nackens, die einen elektrischen Schlag entlang der Wirbelsäule und in die Gliedmaßen verursacht)
            • kann auf eine zugrunde liegende schwerwiegende Ursache wie Myelopathie oder Demyelinisierung hinweisen

          • Schwindel, Schwindelanfälle, Blackouts
            • kann auf eine Gefäßinsuffizienz hinweisen, die bei älteren Patienten häufiger vorkommt

          • Druckempfindlichkeit der Wirbelkörper
            • lokalisierte "exquisite" Schmerzempfindlichkeit beim Abtasten eines Wirbelkörpers (3)

          • Lymphadenopathie/zervikale Rippe
            • Untersuchung - im supraklavikulären Bereich auf zervikale Rippe und anterior auf zervikale Lymphknoten, die auf eine Infektion oder Krebs hinweisen können

          • pulsierende Masse
            • weist auf ein Aneurysma der Arteria carotis hin, insbesondere nach Manipulationen am Hals oder Trauma
            • erfordert dringende Überweisung

    • Behandlung
      • Die Dringlichkeit der Überweisung hängt von der Art des Auftretens, der Schwere des neurologischen Defizits und der Geschwindigkeit des Fortschreitens ab
      • Bei einem vorangegangenen schweren Trauma und einer schmerzhaften Halswirbelsäule sollte eine sofortige Ruhigstellung, eine Überweisung in die Notaufnahme und eine Bildgebung zum Ausschluss einer Fraktur oder Instabilität in Betracht gezogen werden.
      • eine sofortige Überweisung ist angezeigt, wenn der Verdacht auf Rückenmarkskompression besteht. Merkmale, die auf eine Rückenmarkskompression hindeuten, erfordern eine sofortige chirurgische Untersuchung
      • eine dringende Überweisung, eine Bildgebung oder eine fachärztliche Stellungnahme in Erwägung ziehen, wenn eines der folgenden Warnsignale vorliegt (4)
      • die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird auf der Grundlage weiterer Untersuchungen beurteilt

Referenz:

  1. ARC (Januar 2002). Rheumatische Erkrankungen in der Praxis.
  2. ARC (Ausgabe 8 (Hands On Series 6) Frühjahr 2011), Nackenschmerzen: Management in der Primärversorgung
  3. CKS. Nackenschmerzen - zervikale Radikulopathie (Accessed June 17th 2018).
  4. GP Online. Nackenschmerzen - Red Flag Symptome (Zugriff am 17. Juni 2018).

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