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Osteogenesis imperfecta Typ III - fortschreitende Verformung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Typ III ist eine stark fortschreitende, deformierende Variante der Osteogenesis imperfecta mit einem autosomal dominanten Vererbungsmuster.

Bei dieser Form der Erkrankung kann das Kind mit Frakturen geboren werden und der Schädel kann gut verknöchert sein. Bei dieser Erkrankung treten weiße Skleren auf und es kann eine Dentinogenesis imperfecta vorliegen.

Das Wachstum ist stark gehemmt und das Kind kann kleinwüchsig sein. In der Kindheit kommt es zu wiederholten Knochenbrüchen und einer fortschreitenden Deformierung der Gliedmaßen und der Wirbelsäule. Es kann zu einer Kyphoskoliose kommen, die schwer genug ist, um das Kind für eine Brustkorberkrankung zu prädisponieren.

Anmerkungen:

  • Fast alle Fälle von Osteogenesis imperfecta (OI) sind auf eine Heterozygotie von dominanten Mutationen in einem der beiden Gene (COL1A1 und COL1A2) zurückzuführen, die für Prokollagenketten vom Typ I kodieren (1)
    • Diese Typ-1-Prokollagenketten bilden das Typ-I-Kollagen, das Hauptstrukturprotein der extrazellulären Matrix von Knochen, Haut und Sehnen.
      • Bislang wurden mehr als 200 Mutationen identifiziert.
      • Einige Mutationen führen zu einem qualitativen Typ-I-Kollagen-Defekt, der durch eine strukturelle Veränderung des Kollagenmoleküls verursacht wird. Andere Mutationen halten die Synthese von normalem Kollagen aufrecht, allerdings in verminderter Menge
        • Mutationen, die zu qualitativen Veränderungen des Typ-I-Kollagens führen, haben im Allgemeinen die schwersten Formen der OI zur Folge
    • Aufgrund des breiten klinischen und biomolekularen Spektrums kann eine Klassifizierung weder vollständig noch genau sein - sie stellt jedoch ein praktisches Instrument für den Kliniker dar, der sich mit der Behandlung von Patienten befasst.

Referenz:

  1. Devogalaer JP. Neue Anwendungen von Bisphosphonaten: Osteogenesis imperfecta. Curr Opin Pharmacol. 2002 Dec;2(6):748-53

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