Die Blutung kann in den extraduralen, subduralen oder subarachnoidalen Raum oder in die Hirnsubstanz selbst erfolgen.
Im Zusammenhang mit einem Trauma sind extradurale Hämatome meist temporal oder temperoparietal. Sie sind von Bedeutung, da sie eine recht plötzliche Verschlechterung der Bewusstseinslage infolge einer Hirnverschiebung auslösen können, oft ohne dass eine signifikante neuronale Verletzung vorliegt. Suduralhämatome treten am häufigsten in Verbindung mit oberflächlichen Kontusionen und Risswunden eines Temporallappens auf. Eine traumatische intrazerebrale Blutung tritt am häufigsten im Frontalbereich auf und ist in der Regel oberflächlicher als die mit Hypertonie verbundene Blutung.
Eine CT- oder MRT-Untersuchung ist bei Vorliegen einer Fraktur und des Bewusstseinszustandes indiziert und nicht in Erwartung des Nachweises einer Hirnhernie.
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