Die atypische Femurfraktur ist eine seltene unerwünschte Wirkung von Bisphosphonaten, die bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung gegen Osteoporose erhalten, berichtet wurde (1).
- Sie wird als eine Klassenwirkung von Bisphosphonaten angesehen.
- In einer 2008 durchgeführten europaweiten Überprüfung von Bisphosphonaten und atypischen Belastungsfrakturen wurde berichtet, dass bei Patienten, die Alendronsäure einnehmen, ein erhöhtes Risiko für atypische Belastungsfrakturen des proximalen Femurschafts besteht. Eine weitere europaweite Überprüfung, die im Mai 2011 zu diesem Thema durchgeführt wurde, kam jedoch zu dem Schluss, dass atypische Femurfrakturen bei der Anwendung aller Bisphosphonate selten auftreten können (1).
- Bei Patienten, die mit Bisphosphonaten behandelt werden und eine Femurschaftfraktur aufweisen, sollte das kontralaterale Femur untersucht werden.
- Bei einigen Patienten können Wochen oder Monate vor dem Auftreten einer vollendeten Femurfraktur Schmerzen im Oberschenkel oder in der Leiste auftreten (oft in Verbindung mit Merkmalen von Stressfrakturen auf dem Röntgenbild).
- Es wurde auch über eine schlechte Heilung dieser Frakturen berichtet (1).
Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf eine atypische Femurfraktur besteht, sollte ein Absetzen der Bisphosphonattherapie erwogen werden
- Die Entscheidung sollte auf der Grundlage einer Bewertung des Nutzens und der Risiken der Behandlung für den Einzelnen getroffen werden.
- Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie jegliche Schmerzen im Oberschenkel, in der Hüfte oder in der Leiste melden sollten, und dass jeder, der solche Symptome meldet, auf eine unvollständige Oberschenkelfraktur untersucht werden sollte.
Die Notwendigkeit einer fortgesetzten Therapie mit Bisphosphonaten sollte bei einzelnen Patienten in regelmäßigen Abständen auf der Grundlage des Nutzens und der potenziellen Risiken neu bewertet werden, insbesondere nach 5 oder mehr Jahren der Anwendung (1)
- die gemeldeten Fälle von atypischen Frakturen sind weitaus geringer als die Zahl der verhinderten osteoporotischen Frakturen (1)
- das Gleichgewicht zwischen Risiken und Nutzen der einzelnen Bisphosphonate in ihren zugelassenen Indikationen ist weiterhin günstig
Black et al. (2) untersuchten Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter, die Bisphosphonate erhielten - die Frauen wurden vom 1. Januar 2007 bis zum 30. November 2017 beobachtet. Der primäre Endpunkt war eine atypische Femurfraktur. Die Daten zu den Risikofaktoren, einschließlich der Einnahme von Bisphosphonaten, wurden den elektronischen Gesundheitsakten entnommen. Die Frakturen wurden röntgenologisch beurteilt
- bei 196.129 Frauen traten 277 atypische Femurfrakturen auf
- Das Risiko einer atypischen Fraktur stieg mit längerer Dauer der Bisphosphonateinnahme:
- Die Hazard Ratio stieg im Vergleich zu weniger als 3 Monaten von 8,86 (95% Konfidenzintervall [KI], 2,79 bis 28,20) für 3 Jahre bis weniger als 5 Jahre auf 43,51 (95% KI, 13,70 bis 138,15) für 8 Jahre oder mehr
- Zu den weiteren Risikofaktoren gehörten Ethnie (Hazard Ratio für Asiaten im Vergleich zu Weißen, 4,84; 95% CI, 3,57 bis 6,56), Größe, Gewicht und Glukokortikoidgebrauch
- Das Absetzen von Bisphosphonaten war mit einem raschen Rückgang des Risikos für atypische Frakturen verbunden
- Die Verringerung des Risikos für osteoporotische Frakturen und Hüftfrakturen in den ersten 1 bis 10 Jahren der Bisphosphonateinnahme überwog bei Weißen bei weitem das erhöhte Risiko für atypische Frakturen, bei Asiaten jedoch weniger
- Nach 3 Jahren wurden 149 Hüftfrakturen verhindert und 2 Bisphosphonat-assoziierte atypische Frakturen traten bei Weißen auf, verglichen mit 91 bzw. 8 bei Asiaten.
- Die Autoren der Studie kamen zu folgendem Schluss:
- das Risiko einer atypischen Femurfraktur mit zunehmender Dauer der Bisphosphonateinnahme anstieg und nach Absetzen der Bisphosphonate rasch abnahm
- Asiaten hatten ein höheres Risiko als Weiße
- Das absolute Risiko für eine atypische Femurfraktur blieb sehr gering, verglichen mit der Verringerung des Risikos für Hüft- und andere Frakturen unter Bisphosphonat-Behandlung.
Referenz:
- 1. Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA). Bisphosphonate: atypische Femurfrakturen. Drug Safety Update 2011;4(11)
- 2. Black DM et al.Atypisches Femurfrakturrisiko versus Fragilitätsfrakturprävention mit Bisphosphonaten. N Engl J Med 2020; 383:743-753