Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Faktoren, die das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Faktoren, die das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen

Die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung hängt von den Merkmalen der Exposition, der Infektiosität der Quelle und der Empfänglichkeit des Wirtes ab. Bei Personen, die innerhalb von 72 Stunden mehrfach exponiert sind, sollte ein kumulatives Risiko in Betracht gezogen werden.

Die folgenden Faktoren erhöhen nachweislich das Risiko einer HIV-Übertragung:

  • eine hohe HIV-Plasmaviruslast (VL) bei der Quelle
    • mit jedem log10-Anstieg der Plasma-HIV-RNA steigt das Übertragungsrisiko pro Akt um das 2,9-fache [95 % Konfidenzintervall (CI) 2,23,8]
    • Dies kann vor allem bei der primären HIV-Infektion von Bedeutung sein.

  • Verletzungen der Schleimhautbarriere
    • wie z. B. Mund- oder Genitalgeschwüre und anale oder vaginale Traumata nach sexuellen Übergriffen oder dem ersten Geschlechtsverkehr

  • Menstruation oder andere Blutungen
    • nur theoretisches Risiko

  • sexuell übertragbare Infektionen
    • bei HIV-positiven Personen, die keine antiretrovirale Therapie erhalten, oder bei HIV-negativen Personen mit Genitalulcera

  • Ejakulation
    • In einer Gemeinschaftskohorte von Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), wurde das Risiko des HIV-Erwerbs pro ungeschütztem rezeptiven Analverkehr mit und ohne Ejakulation auf 1,43 % (95 % Konfidenzintervall [CI] 0,48 - 2,85) bzw. 0,65 % (95 % CI 0,15 - 1,53) geschätzt.

  • Nicht-Beschneidung
    • Es hat sich gezeigt, dass die Beschneidung den HIV-Erwerb bei heterosexuellen Männern in Ländern mit hoher Prävalenz deutlich reduziert.
    • 2008 ergab eine Meta-Analyse von Beobachtungsstudien bei MSM, dass die Beschneidung kaum Auswirkungen auf den HIV-Erwerb hat. Seitdem wurde jedoch das Risiko des HIV-Erwerbs pro ungeschütztem insertiven Analverkehr bei beschnittenen Männern auf 0,11 % (95 % CI 0,02 -0,24) gegenüber 0,62 % (95 % CI 0,07 -1,68) bei unbeschnittenen Männern in einer Gemeinschaftskohorte von MSM in Australien geschätzt

  • Diskordante HIV-Viruslast im Genitaltrakt
    • In der Regel ist die Viruslast im Genitaltrakt nicht nachweisbar, wenn die Viruslast im Plasma nicht nachweisbar ist. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Viruslast im Genitaltrakt in der Regel niedrig.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.