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Sofortige Behandlung in der Primärversorgung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Anamnese von Patient, Eltern oder Zeugen - notieren:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Amnesie
  • alle neurologischen Symptome

Untersuchung:

  • Ort der Verletzung, Bewusstseinszustand, Pupillen und Koordination
  • beruhigt den Patienten oder die Eltern, dass keine signifikante Verletzung vorliegt
  • Eine Untersuchung ist für eine klinische Entscheidung möglicherweise nicht erforderlich.

Ratschläge zu Kopfverletzungen geben.

Bei erheblichen Verletzungen:

  • den Patienten nicht bewegen, bis der Hals richtig stabilisiert ist
    • Bei Patienten, die eine Kopfverletzung erlitten haben und einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen, sollte eine vollständige Ruhigstellung der Halswirbelsäule versucht werden, es sei denn, andere Faktoren verhindern dies:
      • GCS unter 15 bei der Erstbeurteilung durch die medizinische Fachkraft
      • Nackenschmerzen oder Empfindlichkeit
      • fokales neurologisches Defizit
      • Parästhesien in den Extremitäten
      • jeder andere klinische Verdacht auf eine Verletzung der Halswirbelsäule
    • Die Ruhigstellung der Halswirbelsäule sollte so lange beibehalten werden, bis eine umfassende Risikobewertung einschließlich klinischer Beurteilung (und ggf. Bildgebung) ergibt, dass die Ruhigstellungsvorrichtung sicher entfernt werden kann
  • Atemwege aufrechterhalten
  • andere wichtige Verletzungen versorgen
  • Schmerzen sollten wirksam behandelt werden, da sie zu einem Anstieg des Hirndrucks führen können (1). Beruhigung und Schienung von Gliedmaßenfrakturen sind hilfreich; Katheterisierung einer vollen Blase verringert die Reizbarkeit
    • im Hinblick auf die Beurteilung in der Notaufnahme
      • Starke Schmerzen sollten mit geringen Dosen intravenöser Opioide behandelt werden, die je nach klinischer Reaktion und kardiorespiratorischen Ausgangsmessungen titriert werden (1)
  • Erstellen Sie ein Basisprotokoll für das Personal der Notaufnahme: Vorgeschichte der Verletzung, Symptome, Puls, Blutdruck, Bewusstseinszustand (Beschreibung), Pupillen, Koordination der Gliedmaßen und alle beobachteten Veränderungen

Anmerkungen:

  • Für alle Patienten mit einem GCS-Wert von 8 oder weniger sollten Bereitschaftsanrufe in der Notaufnahme des Zielortes getätigt werden, um sicherzustellen, dass entsprechend erfahrene Fachkräfte für ihre Behandlung zur Verfügung stehen und um die Bildgebung vorzubereiten (1)

Referenz:

  1. NICE (September 2007). Leitlinie zu Kopfverletzungen.
  2. NICE (Januar 2014). Triage, Bewertung, Untersuchung und Frühbehandlung von Kopfverletzungen bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen

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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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