Sofortige Behandlung in der Primärversorgung
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Anamnese von Patient, Eltern oder Zeugen - notieren:
- Verlust des Bewusstseins
- Amnesie
- alle neurologischen Symptome
Untersuchung:
- Ort der Verletzung, Bewusstseinszustand, Pupillen und Koordination
- beruhigt den Patienten oder die Eltern, dass keine signifikante Verletzung vorliegt
- Eine Untersuchung ist für eine klinische Entscheidung möglicherweise nicht erforderlich.
Ratschläge zu Kopfverletzungen geben.
Bei erheblichen Verletzungen:
- den Patienten nicht bewegen, bis der Hals richtig stabilisiert ist
- Bei Patienten, die eine Kopfverletzung erlitten haben und einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen, sollte eine vollständige Ruhigstellung der Halswirbelsäule versucht werden, es sei denn, andere Faktoren verhindern dies:
- GCS unter 15 bei der Erstbeurteilung durch die medizinische Fachkraft
- Nackenschmerzen oder Empfindlichkeit
- fokales neurologisches Defizit
- Parästhesien in den Extremitäten
- jeder andere klinische Verdacht auf eine Verletzung der Halswirbelsäule
- Die Ruhigstellung der Halswirbelsäule sollte so lange beibehalten werden, bis eine umfassende Risikobewertung einschließlich klinischer Beurteilung (und ggf. Bildgebung) ergibt, dass die Ruhigstellungsvorrichtung sicher entfernt werden kann
- Bei Patienten, die eine Kopfverletzung erlitten haben und einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen, sollte eine vollständige Ruhigstellung der Halswirbelsäule versucht werden, es sei denn, andere Faktoren verhindern dies:
- Atemwege aufrechterhalten
- andere wichtige Verletzungen versorgen
- Schmerzen sollten wirksam behandelt werden, da sie zu einem Anstieg des Hirndrucks führen können (1). Beruhigung und Schienung von Gliedmaßenfrakturen sind hilfreich; Katheterisierung einer vollen Blase verringert die Reizbarkeit
- im Hinblick auf die Beurteilung in der Notaufnahme
- Starke Schmerzen sollten mit geringen Dosen intravenöser Opioide behandelt werden, die je nach klinischer Reaktion und kardiorespiratorischen Ausgangsmessungen titriert werden (1)
- im Hinblick auf die Beurteilung in der Notaufnahme
- Erstellen Sie ein Basisprotokoll für das Personal der Notaufnahme: Vorgeschichte der Verletzung, Symptome, Puls, Blutdruck, Bewusstseinszustand (Beschreibung), Pupillen, Koordination der Gliedmaßen und alle beobachteten Veränderungen
Anmerkungen:
- Für alle Patienten mit einem GCS-Wert von 8 oder weniger sollten Bereitschaftsanrufe in der Notaufnahme des Zielortes getätigt werden, um sicherzustellen, dass entsprechend erfahrene Fachkräfte für ihre Behandlung zur Verfügung stehen und um die Bildgebung vorzubereiten (1)
Referenz:
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