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TNF-alpha (Antikörper bei Morbus Crohn und Tuberkulose)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Infliximab ist ein monoklonaler Anti-TNFalpha-Antikörper, der für die Behandlung von schwerem, fistelndem oder aktivem Morbus Crohn zugelassen ist. Außerdem ist diese Behandlung zur Linderung der Anzeichen und Symptome aktiver rheumatoider Arthritis bei Patienten zugelassen, die auf konventionelle Therapien nur unzureichend angesprochen haben.

  • TNF-alpha - dies ist ein Polypeptid-Zytokin, das zelluläre Immunreaktionen moduliert und Entzündungen vermittelt; die Behandlung mit Infliximab kann über die Hemmung von TNF-alpha normale Immunreaktionen beeinträchtigen und zu einer Prädisposition der Patienten für opportunistische Infektionen führen

  • Im Februar 2001 berichtete der Ausschuss für Arzneimittelsicherheit, dass es 28 Spontanberichte über den Ausbruch oder die Reaktivierung von Tuberkulose gab, die vermutlich eine Reaktion auf die Infliximab-Therapie waren. Bei einigen Berichten handelte es sich um eine ungewöhnliche extrapulmonale Tuberkulose, bei anderen um eine Miliartuberkulose. In den meisten dieser gemeldeten Fälle gab es eine Vorgeschichte der Behandlung mit Immunsuppressiva einschließlich Kortikosteroiden

  • Es besteht ein erhöhtes Tuberkuloserisiko bei Patienten, die Infliximab erhalten.
    • Die erhöhte Tuberkuloserate wurde in einigen Berichten auf ein unzureichendes Screening auf latente Tuberkulose vor Beginn der Behandlung zurückgeführt (2), während in anderen Berichten trotz angemessener Präventivmaßnahmen ein kontinuierlicher Anstieg neuer Fälle festgestellt wurde (3).

Verweis:

  • (1) Ausschuss für die Sicherheit von Arzneimitteln (2001), Current Problems in Pharmacovigilance, 27, 1-8.
  • (2) Gomez-Reino JJ, Carmona L, Angel Descalzo M. Risk of tuberculosis in patients treated with tumor necrosis factor antagonists due to incomplete prevention of reactivation of latent infection. Arthritis Rheum. 2007;57(5):756-761
  • (3) Jauregui-Amezaga A, Turon F, Ordas I, et al. Risk of developing tuberculosis under anti-TNF treatment despite latent infection screening. J Crohns Colitis. 2013;7(3):208-212

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