Dicobaltedetat ist die Behandlung der Wahl bei nachgewiesenen Zyanidvergiftungen, sollte aber nicht eingesetzt werden, wenn die Diagnose unsicher ist, da es bei fehlendem Zyanid zu schweren Nebenwirkungen kommen kann.
Andere Optionen sind:
- Thiosulfat:
- Natriumsalz verbindet sich mit Cyanid unter der Wirkung des Leberenzyms Rhodanase
- löst eine osmotische Diurese aus
- bei alleiniger Anwendung nicht sehr wirksam, da es die Zellmembranen langsamer durchdringt als Zyanid
- Nitrite:
- bieten eine schnelle Möglichkeit zur Inaktivierung von Cyanid, indem sie einen Teil des körpereigenen Hämoglobins in Methämoglobin umwandeln - Methämoglobin enthält Eisen und nicht Eisen.
- 40 % des Körperhämoglobins können ohne schwerwiegende Folgen umgewandelt werden. Dies entspricht etwa 300 g Hämoglobin, die theoretisch 500 mg Cyanid-Ionen chelatisieren sollten
- die Inhalation von Amylnitrit wird schlecht vertragen, da nur geringe Mengen an zirkulierendem Methämoglobin gebildet werden, bevor es zu einer starken Hypotonie kommt
- Sauerstoff - dieser hat eine synergistische antidotale Wirkung, wenn er in Kombination mit Natriumthiosulfat und Natriumnitrit verwendet wird.
- Hydroxocobalamin:
- bildet Chelate zu Cyanocobalamin
- der Komplex wird über die Nieren ausgeschieden
- hohe Konzentrationen sind erforderlich und die Wirkung ist begrenzt
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