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Chirurgische Behandlung von Entleerungsbeschwerden im Zusammenhang mit einer gutartigen Prostatavergrößerung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Chirurgische Behandlung von Entleerungsbeschwerden im Zusammenhang mit einer gutartigen Prostatavergrößerung

Zu den modernen chirurgischen/minimalinvasiven Optionen gehören:

  • 1. die Entfernung der hyperplastischen Prostata durch:
    • transurethrale Resektion (monopolare und bipolare TURP)
    • Laser-Vaporisation (Grünlicht-Laser-Prostatektomie) und Enukleation (Holmium-Laser-Prostatektomie)
    • Wasserstrahl (Aquablation)
  • 2. Neuartige Day-Case-Verfahren
    • Urolift - Retraktion von obstruierendem BPH-Gewebe durch Implantate
    • Rezum - Strominjektion
  • 3. Prostata-Arterien-Embolisation (PAE) - radiologisches Verfahren zur Verringerung des Flusses durch die BPH

Im Allgemeinen führt die Entfernung der BPH (TURP oder Laser) zu einer besseren Linderung der Symptome als die neuen minimal-invasiven Techniken, allerdings zu einem höheren Risiko für Komplikationen wie sexuelle Funktionsstörungen (retrograde Ejakulation), Strikturbildung oder Harninkontinenz.

Indikationen für eine Operation

  • Mäßige/schwere Symptome, die durch Medikamente nicht kontrolliert werden können
  • Unverträglichkeit von Medikamenten oder Präferenz des Patienten (für minimalinvasive Techniken)
  • Harnverhalt (die Entfernung der Prostata durch TURP oder Lasertechniken wird eher empfohlen als die neuen minimal-invasiven Techniken)

NICE hat folgendes empfohlen:

Chirurgie bei Entleerungsbeschwerden im Zusammenhang mit einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPE):

  • eine Operation nur dann anzubieten, wenn die Entleerungssymptome schwerwiegend sind oder wenn eine medikamentöse Behandlung und konservative Behandlungsmöglichkeiten erfolglos waren oder nicht geeignet sind. Erläutern Sie die Alternativen zu und die Ergebnisse von Operationen
  • Wenn ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von entleerungsbedingten Harninkontinenzsymptomen angeboten wird, die vermutlich auf eine BPE zurückzuführen sind, bieten Sie eine monopolare oder bipolare transurethrale Resektion der Prostata (TURP), eine monopolare transurethrale Vaporisation der Prostata (TUVP) oder eine Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) an. die HoLEP in einem auf diese Technik spezialisierten Zentrum oder unter Mentorenschaft durchführen
  • die transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) als Alternative zu anderen chirurgischen Eingriffen für Männer mit einer Prostata von schätzungsweise weniger als 30 g anbieten
  • die offene Prostatektomie als Alternative zur TURP, TUVP oder HoLEP nur bei Männern mit einer Prostata von schätzungsweise mehr als 80 g anzubieten

Referenz:


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