Die Patienten haben in der Regel Symptome des unteren Harntrakts (LUTS, siehe Diagnose) oder Komplikationen wie Retention, Überlaufinkontinenz, Hämaturie, Infektionen oder Steinbildung.
Eine akute Retention kann durch eine Überfüllung der Blase aufgrund übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme ausgelöst werden.
Bei der rektalen Untersuchung ist die Prostata glatt und symmetrisch. Die Oberfläche ist abgeflacht. Es kann schwierig sein, den Untersuchungsfinger um jede Seite herum nach vorne zu führen.
Häufig liegt eine gutartige Prostatahypertrophie in der Familie vor. Möglicherweise gibt es in diesen Familien ein prädisponierendes Gen (1,2).
Referenz:
- Sanda, M.G., Beaty, T.H., et al.Genetische Anfälligkeit für gutartige Prostatahyperplasie. Zeitschrift für Urololgie 1994; 152(1): 115-119.
- Yoo KH et al. Association of IL10, IL10RA, and IL10RB polymorphisms with benign prostate hyperplasia in Korean population. J Korean Med Sci. 2011 May;26(5):659-64.
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