Die Inzision des Bauchfells ist mit potenziellen Gefahren behaftet. Sobald eine gute Sicht auf das Peritoneum in der Tiefe der Wunde erreicht ist, wird dessen Oberfläche mit zwei kleinen Arterienzangen aufgenommen. Die Zangen werden vorsichtig von der Peritonealhöhle weggehoben. Das Peritoneum zwischen den Zangenspitzen wird abgetastet, um sicherzustellen, dass sich keine Darmschlingen zwischen ihnen befinden. Wenn dieser Bereich frei von tieferen Eingeweiden ist, wird ein kleiner Schnitt durch das Bauchfell entlang der Linie der Hauptwunde gemacht. Dadurch kann Luft in die Peritonealhöhle eindringen. An der Stelle kann Peritonealflüssigkeit auftreten; ist diese eitrig, sollte dies dokumentiert und der Eiter zur mikrobiologischen Untersuchung eingesandt werden.
In diesen Einschnitt wird eine Schere eingeführt, und der Einschnitt wird erweitert, wobei das Peritoneum angehoben wird, um den Darm nicht zu verletzen.
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