Die Herz-Lungen-Wiederbelebung sollte bei Patienten eingeleitet werden, die bewusstlos oder nicht ansprechbar sind und keine Anzeichen einer normalen Atmung aufweisen (fehlende Atemanstrengung oder unruhige Atmung).
- Sehen, hören und fühlen Sie nach der Atmung und achten Sie darauf, dass weniger als 10 Sekunden dafür aufwenden (diese Zeit kann auch für die gleichzeitige Beurteilung des Halsschlagaderpulses verwendet werden, ist aber für die Diagnose nicht erforderlich) (1,2)
- wenn Zweifel bestehen, ob der Patient normal atmet, so tun, als ob er normal atmet nicht normal
- Die Prüfung auf Anzeichen für einen Kreislauf (hauptsächlich, aber nicht ausschließlich durch medizinisches Laienpersonal) durch Abtasten des Halsschlagaderpulses ist für die Diagnose eines Herzstillstands nicht mehr erforderlich, da sie zeitaufwendig und unzuverlässig ist (1,2).
Wenn der Patient nicht reagiert:
- Drehen Sie den Patienten auf den Rücken
- Atemwege öffnen - Kopf neigen und Kinn anheben (1) - Bei Verdacht auf HWS-Trauma Kieferschub anwenden
- bei offenem Atemweg feststellen, ob das Opfer normal atmet (sollte nicht länger als 10s dauern)
- wenn die Atmung nicht normal ist
- Beginnen Sie mit der Brustkorbkompression: (1,2)
- Legen Sie den Handballen einer Hand auf die untere Hälfte des Brustbeins des Patienten (entspricht der Mitte des Brustkorbs).
- Legen Sie den Handballen der anderen Hand auf den der ersten Hand.
- Legen Sie den Handballen der ersten Hand auf den der anderen Hand. Verschränken Sie die Finger beider Hände. Dadurch wird sichergestellt, dass kein Druck auf die Rippen ausgeübt wird.
- Halten Sie die Arme gestreckt, beugen Sie sich über das Unfallopfer und drücken Sie vertikal auf das Brustbein. Der Druck nach unten sollte das Brustbein etwa 5-6 cm nach unten drücken. Lassen Sie den Druck los und wiederholen Sie den Vorgang. Angestrebt werden sollte eine Frequenz von etwa 100-120 Kompressionen pro Minute.
- Kombination von Beatmung und Kompression: (1)
- Wenn Sie die HLW bei einem Erwachsenen und ohne Hilfe durchführen, dann:
- nach 30 Kompressionen den Kopf neigen, das Kinn anheben und zwei Beatmungen durchführen.
- die beiden Beatmungen sollten nicht länger als 5 Sekunden dauern
- die Hände wieder in die für die Herzdruckmassage beschriebene Position bringen und dann weitere 30 Kompressionen durchführen
- das Verhältnis von 30 Kompressionen zu 2 Beatmungen wird dann beibehalten
- Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung eines Erwachsenen mit Unterstützung wird ein Verhältnis von 30 Kompressionen zu 2 Beatmungen beibehalten.
Anmerkungen:
- Der Resuscitation Council (UK) empfiehlt jetzt (1):
- für Erwachsene:
- HLW mit einem Verhältnis von 30 Kompressionen zu Beatmung von 30:2
- keine Initialbeatmung vor Beginn der Herzdruckmassage
- Wenn professionelle Hilfe länger als 4-5 Minuten auf sich warten lässt, besteht eine Möglichkeit darin, die Herzdruckmassage bis zu drei Minuten lang durchzuführen, bevor mit der Defibrillation begonnen wird.
- Herzdruckmassage für zwei Minuten nach der Defibrillation - zur Unterstützung der Wiederherstellung wirksamer Herzkontraktionen, auch vor der Überprüfung des Herzrhythmus
- Wenn der koordinierte Rhythmus durch die Defibrillation nicht wiederhergestellt werden kann, sollten zweite und weitere Schocks erst nach zusätzlichen Zyklen der Herzdruckmassage verabreicht werden.
- Wenn ein fortgeschrittener Atemweg erforderlich ist, sollten nur Rettungskräfte mit einer hohen Erfolgsquote bei der trachealen Intubation eine tracheale Intubation durchführen. Die Experten sind sich einig, dass eine hohe Erfolgsquote bei über 95 % innerhalb von zwei Intubationsversuchen liegt.
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung sollte nur dann abgebrochen werden, wenn es Anzeichen für eine Wiedererlangung des Bewusstseins gibt, z. B. (1,2)
- Husten
- Öffnen der Augen
- Sprechen
- normale Atmung
- sich zielgerichtet bewegen
Referenzen:
- Resuscitation Council (UK). Wiederbelebungsrichtlinien 2021.
- Perkins G et al. Leitlinien des Europäischen Rates für Wiederbelebung 2021. Wiederbelebung. 2021.