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Erhöhte alkalische Phosphatase

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Mögliche Ursachen für erhöhte Werte der alkalischen Phosphatase im Plasma sind:

  • hepatobiliäre Erkrankungen einschließlich:
    • Cholestase: erhöhte Synthese von ALP in den Hepatozyten und erhöhte Sekretion der hochmolekularen Form in das Plasma; ALP-Erhöhungen bis zum 10-fachen des Normalwerts
    • Hepatozytenkrankheiten, wie z. B. Virushepatitis, die mäßige ALP-Erhöhungen verursachen
  • Knochenerkrankungen - das Knochenisoenzym der alkalischen Phosphatase, das eine erhöhte osteoblastische Aktivität widerspiegelt, kann erhöht sein bei:
    • Paget-Krankheit
    • Osteomalazie und Rachitis
      • Vitamin-D-Mangel
        • Profile von Kalzium, Phosphat und alkalischer Phosphatase im Serum können manchmal bei der Diagnose eines Vitamin-D-Mangels hilfreich sein.
          • Es ist jedoch zu beachten, dass die Kalzium- und Phosphatkonzentrationen im Serum nur bei langjährigem, symptomatischem Vitamin-D-Mangel sinken; die Werte der alkalischen Phosphatase (insgesamt und knochenspezifisch) steigen bei Vitamin-D-Mangel frühzeitig an.
            • Dies ist ein unspezifischer Befund, der jedoch bei der Diagnose von Personen mit ansonsten unerklärlichen Erhöhungen der alkalischen Phosphatase hilfreich sein kann.
    • renale Osteodystrophie
    • Knochenmetastasen
    • primärer Knochentumor, z. B. Sarkom
    • kürzliche Frakturen
    • Kinder im Wachstum - insbesondere in der Pubertät
  • während der Schwangerschaft sondert die Plazenta ihr eigenes Isoenzym ab, das die Gesamtkonzentration der alkalischen Phosphatase erhöht
  • Bösartige Erkrankungen, die zur Expression eines ALP-ähnlichen Gens führen, z. B. Seminome

Um festzustellen, ob eine erhöhte ALP-Konzentration hepatischen oder knöchernen Ursprungs ist, z. B. bei Metastasen von Brustkrebs, können folgende Tests hilfreich sein

  • andere Tests der Leberfunktion, z. B. GGT
  • Elektrophorese, Trennung der Isoenzyme
  • Knochenscan
  • Ultraschalluntersuchung der Leber

Manchmal ist es sinnvoll, das Verhältnis von ALP zu Bilirubin und Laktatdehydrogenase (LD) zu untersuchen (1)

Pathologie

Alkalische Phosphatase

Bilirubin

LD

Intra- oder extrahepatische Cholestase

Erhöhte

Erhöht

Normal

Fokale gutartige Cholestase

Erhöht

Normal

Normal

Fokale bösartige Cholestase

Erhöht

Normal

Erhöht

Anmerkungen:

  • Wenn die alkalische Phosphatase bei einem asymptomatischen Patienten erhöht ist und Serumbilirubin, Lebertransaminasen, Kreatinin, eingestelltes Kalzium, Schilddrüsenfunktion und Blutbild normal sind (2):
    • Wachstumsschübe bei Jugendlichen, Schwangerschaft bei Frauen, Medikamente und altersbedingte Erhöhungen in Betracht ziehen
    • Da die wahrscheinlichsten Ursachen entweder die Knochen oder die Leber sind, ist durch Messung der GGT (in der Leber erhöht) zu differenzieren und entsprechend zu untersuchen.
    • bei Lebererkrankungen Ultraschalluntersuchung des Abdomens (Cholestase und raumfordernde Läsion in der Leber) und antimitochondriale Antikörper (primäre biliäre Zirrhose)
    • bei Knochenerkrankungen Vitamin D untersuchen

Referenz:


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