Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 7 Tage, kann aber von einem Tag bis zu mehreren Monaten variieren (1,2).
- die Inkubationszeit ist in der Regel lang, wenn die Verletzungsstelle weit vom zentralen Nervensystem entfernt ist
- die höchste Sterblichkeitsrate ist bei Patienten mit der kürzesten Inkubationszeit zu verzeichnen (1)
Der Muskelkrampf entwickelt sich zunächst am Ort der Inokulation (lokal) und betrifft dann die Gesichtsmuskeln und die Muskeln des Halses und der Wirbelsäule.
Klassischerweise zeigt der Patient:
- Trismus - Kieferklemme aufgrund eines Spasmus des Kaumuskels
- Risus sardonicus - charakteristisches Grinsen aufgrund eines Spasmus der Gesichtsmuskeln
- Opisthotonus - gewölbter Körper, überstreckter Nacken aufgrund eines Rumpfkrampfes
- Ösophagusspasmus - verursacht Dysphagie
- Kehlkopfkrämpfe (3)
Muskelkrämpfe treten in der Regel spontan auf, doch können Berührungen, visuelle, auditive oder emotionale Reize als Provokationsfaktoren wirken (3)
Bei schwerem Tetanus besteht eine tiefgreifende autonome Instabilität.
- Sie beginnt in der Regel einige Tage nach den Krämpfen und hält 1-2 Wochen an.
- ein erhöhter Sympathikustonus führt zu Gefäßverengung, Tachykardie und Bluthochdruck
- Diese "autonomen Stürme" (verbunden mit erhöhten Katecholaminwerten) wechseln sich mit Episoden plötzlicher Hypotonie, Bradykardie und Asystolie ab.
- Weitere autonome Funktionsstörungen sind: Schwitzen, Speichelfluss, vermehrte Bronchialsekretion, Hyperpyrexie, Magenstauung und Ileus (3)
Der Tod tritt durch Aspiration, Atemversagen, Herzversagen oder Erschöpfung ein.
Schlechte prognostische Anzeichen sind:
- kurze Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Verletzung bis zum Auftreten der Krämpfe - weniger als 5 Tage
- Krämpfe innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Muskelkrämpfe
- Auftreten nach der Entbindung oder nach einer Infektion
- Auftreten bei Neugeborenen oder älteren Menschen
Referenz: