Die konservative Behandlung der Arthrose umfasst:
- Hilfsmittel, wie z. B. ein Gehstock
- Bewegung - Verbesserung der Ernährung des Knorpels, Physiotherapie zur Stärkung der Kapsel und der Muskeln
- Bewegung und Gewichtsabnahme gelten als zentrale Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Arthrose (1)
NICE-Stellungnahme (1):
- Nicht-pharmakologische Behandlung
- Bewegung
- für alle Menschen mit Arthrose ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes therapeutisches Training anbieten (z. B. lokale Muskelstärkung, allgemeine aerobe Fitness)
- überwachte therapeutische Übungseinheiten in Betracht ziehen
- weisen Sie die Betroffenen darauf hin, dass es anfänglich zu Schmerzen oder Unwohlsein kommen kann, dass aber die langfristige Einhaltung eines Übungsplans den Gelenken zugute kommt, die Schmerzen verringert und die Funktion verbessert
- Erwägen Sie die Kombination therapeutischer Übungen mit einem Schulungsprogramm oder Ansätzen zur Verhaltensänderung in einem strukturierten Behandlungspaket.
- Manuelle Therapie
- nur bei Hüft- und Kniearthrose und zusätzlich zur Bewegungstherapie in Betracht ziehen
- Gewichtsmanagement
- für Menschen, die mit Übergewicht oder Fettleibigkeit leben:
- sie darauf hinweisen, dass eine Gewichtsabnahme die Lebensqualität und die körperliche Funktion verbessert und die Schmerzen verringert
- Unterstützung bei der Wahl eines Ziels für die Gewichtsabnahme
- Erläutern Sie, dass jede Gewichtsabnahme von Vorteil ist, dass aber eine Gewichtsabnahme von 10 % wahrscheinlich besser ist als 5 %.
- für Menschen, die mit Übergewicht oder Fettleibigkeit leben:
- Gehhilfen bei Arthrose der unteren Gliedmaßen in Betracht ziehen
- NICE gibt an, dass verschiedene nicht-pharmakologische Interventionen nicht angeboten werden sollten:
- Akupunktur oder Dry Needling
- elektrotherapeutische Behandlungen
- Einlagen, Hosenträger, Tape, Schienen oder Stützen routinemäßig
- Bewegung
- Pharmakologische Behandlung
- topische, orale und transdermale Medikamente
- Wenn pharmakologische Behandlungen zur Behandlung von Osteoarthritis erforderlich sind, sollten sie eingesetzt werden:
- neben nicht-pharmakologischen Behandlungen und zur Unterstützung der Bewegungstherapie
- in der niedrigsten wirksamen Dosis über den kürzest möglichen Zeitraum
- ein topisches nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) sollte Menschen mit Kniearthrose angeboten werden
- ein topisches NSAID für Menschen mit Osteoarthritis, die andere Gelenke betrifft, in Betracht ziehen
- Wenn topische Arzneimittel unwirksam oder ungeeignet sind, sollte ein orales NSAID für Menschen mit Osteoarthritis in Betracht gezogen werden, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:
- mögliche Magen-Darm-, Nieren-, Leber- und kardiovaskuläre Toxizität
- alle Risikofaktoren, die bei der betreffenden Person vorliegen, einschließlich Alter, Schwangerschaft, derzeitige Medikation und Komorbiditäten
- Menschen mit Osteoarthritis eine gastroprotektive Behandlung (z. B. einen Protonenpumpenhemmer) anbieten, während sie ein NSAID einnehmen
- Wenn pharmakologische Behandlungen zur Behandlung von Osteoarthritis erforderlich sind, sollten sie eingesetzt werden:
- NICE gibt an, dass diese Interventionen nicht angeboten werden sollten:
- Paracetamol oder schwache Opioide routinemäßig, es sei denn:
- sie werden nur selten zur kurzfristigen Schmerzlinderung eingesetzt
- alle anderen Behandlungen unwirksam oder ungeeignet sind
- Glucosamin
- starke Opioide
- intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektionen
- Paracetamol oder schwache Opioide routinemäßig, es sei denn:
- Intraartikuläre Kortikosteroidinjektionen sollten zur kurzfristigen Schmerzlinderung in Betracht gezogen werden, wenn andere pharmakologische Behandlungen unwirksam oder ungeeignet sind, oder zur Unterstützung therapeutischer Übungen
- Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen sind eine weit verbreitete Behandlung von Schmerzen bei symptomatischer Osteoarthritis (2)
- Systematische Übersichten zeigen, dass der Behandlungseffekt im Vergleich zu intraartikulärer Kochsalzlösung (die oft als Placebo betrachtet wird) bescheiden ist und im Durchschnitt 2-4 Wochen anhält.
- Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen sind eine weit verbreitete Behandlung von Schmerzen bei symptomatischer Osteoarthritis (2)
- topische, orale und transdermale Medikamente
Für NICE-Leitlinien zur Behandlung chronischer Schmerzen (Schmerzen, die länger als 3 Monate andauern) siehe den verlinkten Artikel.
Verweis:
- (1) NICE (Oktober 2022): Osteoarthritis - Behandlung und Management von Osteoarthritis bei Erwachsenen
- (2) Guermazi A, Hunter DJ, Kloppenburg M. Debate: Intra-articular steroid injections for osteoarthritis - harmful or helpful?☆,☆☆. Osteoarthr Imaging. 2023 Sep;3(3):100163.
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