Behandlung von akuten einfachen Kreuzschmerzen
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Bewertung:
- Durchführung einer diagnostischen Triage
- bei einfachen Rückenschmerzen sind Röntgenaufnahmen nicht routinemäßig angezeigt
- psychosoziale Faktoren berücksichtigen
Medikamentöse Therapie:
- Regelmäßige Analgesie, nicht p.r.n.
- Die Erstbehandlung erfolgt mit Analgetika, z. B. Paracetamol und NSAIDs, z. B. Ibuprofen oder Diclofenac. Wenn mit dieser Kombination keine zufriedenstellende Analgesie erreicht wird, ist eine Substitution von Paracetamol durch ein schwaches Opioid, z. B. Cocodamol, zu erwägen. Erwägen Sie die kurzfristige Anwendung eines Muskelrelaxans, z. B. Baclofen oder Diazepam (1).
Bettruhe:
- Längere Bettruhe wird nicht empfohlen. Wenn Bettruhe erforderlich ist (bei Patienten mit anfänglich starken Beinschmerzen), sollte sie nur in begrenztem Umfang erfolgen und wird nicht als Behandlung für einfache Rückenschmerzen empfohlen.
- Gelegentlich kann es vorkommen, dass Patienten aufgrund ihrer Schmerzen für einige Tage bettlägerig sind, was jedoch nicht als Behandlung angesehen werden sollte.
Ratschläge zum Aktivbleiben:
- Den Patienten sollte geraten werden, so aktiv wie möglich zu bleiben und ihre normalen täglichen Aktivitäten fortzusetzen, da ihre Schmerzen danach wahrscheinlich abklingen werden (2)
- Den Patienten sollte geraten werden, ihre körperlichen Aktivitäten über einige Tage oder Wochen zu steigern.
- den Patienten empfohlen werden sollte, am Arbeitsplatz zu bleiben oder so bald wie möglich an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren
- Tätigkeiten, die die mechanische Belastung der Wirbelsäule erhöhen, sollten nach Möglichkeit eingeschränkt oder vermieden werden (z. B. langes, nicht unterstütztes Sitzen, schweres Heben, Biegen oder Verdrehen des Rückens) (2)
Manipulation:
- Eine manipulative Behandlung sollte innerhalb der ersten 6 Wochen für Patienten in Betracht gezogen werden, die zusätzliche Hilfe bei der Schmerzlinderung benötigen oder die nicht in der Lage sind, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Übungen:
- Bei Patienten, die noch nicht zu normalen Aktivitäten zurückgekehrt sind, sollten strukturierte Übungsprogramme entsprechend den individuellen Bedürfnissen eingeführt werden.
- können aerobe Aktivitäten, Bewegungsanweisungen, Muskelstärkung, Haltungskontrolle und Dehnung umfassen (3)
Weitere nützliche Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Zur Schmerzlinderung können Eispacks oder Wärme auf die schmerzende Stelle aufgelegt werden
- Entspannung zum Abbau von Verspannungen
- Akupunktur (3)
Anmerkungen:
- In Übersichtsarbeiten wurde die Evidenzbasis für die Behandlung von akuten Kreuzschmerzen untersucht (4,5)
- nicht-pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten
- Therapien mit guten Belegen für eine moderate Wirksamkeit bei chronischen oder subakuten Kreuzschmerzen sind kognitive Verhaltenstherapie, Bewegung, Wirbelsäulenmanipulation und interdisziplinäre Rehabilitation. Bei akuten Kreuzschmerzen ist die einzige Therapie mit gutem Wirksamkeitsnachweis die oberflächliche Wärmebehandlung.
- Pharmalogische Behandlungsmöglichkeiten
- Medikamente mit guten Belegen für die kurzfristige Wirksamkeit bei Kreuzschmerzen sind NSAR, Paracetamol, Skelettmuskelrelaxantien (bei akuten Kreuzschmerzen) und trizyklische Antidepressiva (bei chronischen Kreuzschmerzen). Es gibt keine ausreichenden Belege dafür, dass ein bestimmtes Medikament einen eindeutigen Nettovorteil bietet, da ein komplexer Kompromiss zwischen Nutzen und Schaden besteht. Es ist wahrscheinlich, dass die einzelnen Patienten den potenziellen Nutzen, die Schäden und die Kosten der verschiedenen Medikamente unterschiedlich abwägen.
- nicht-pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten
Referenz:
- (1) Welsh Medicines Resources Centre (WeMeReC). Management von akuten Kreuzschmerzen. WeMeReC-Bulletin 2008.
- (2) Institut für klinische Systemverbesserung (ICSI) 2008. Leitlinie zur Gesundheitsversorgung: Lumbalgie bei Erwachsenen
- (3) Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) 2009. Niedrige Rückenschmerzen - Frühzeitige Behandlung von unspezifischen niedrigen Rückenschmerzen
- (4) Chou R et al. Nonpharmacologic therapies for acute and chronic low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society/American College of Physicians clinical practice guideline.Ann Intern Med. 2007 Oct 2;147(7):492-504.
- (5) Chou R et al. Medications for acute and chronic low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society/American College of Physicians clinical practice guideline.Ann Intern Med. 2007 Oct 2;147(7):505-14.
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