Ein Patient ist hyperprolaktinämisch, wenn die Serumkonzentration von Prolaktin erhöht ist.
Hyperprolaktinämie kann sein
- physiologisch, aufgrund von:
- Schwangerschaft
- Laktation
- Stress
- pathologisch, z. B. aufgrund von
- Medikamente
- ein Prolaktinom oder ein anderer Hirntumor
- ektopische Prolaktinsynthese
Welcher Prolaktinspiegel ist signifikant?(1)
- Leicht erhöhte Prolaktinwerte (400-600mu/L) können physiologisch und symptomlos sein, höhere Werte sind jedoch in der Regel pathologisch
- sollte wiederholt werden, um eine Hyperprolaktinämie zu bestätigen
- stark erhöhte Werte (über 5.000mu/L) deuten in der Regel auf einen Prolaktin-produzierenden Hypophysentumor hin
Beachten Sie, dass die Referenzbereiche von Labor zu Labor variieren.
Anmerkungen:
- Die Prolaktinsekretion variiert mit der Zeit, so dass die Serumspiegel nachts 2-3 mal höher sind als tagsüber. Der Prolaktinspiegel normaler Menschen steigt auch als Reaktion auf physiologische Reize wie Schlaf, Bewegung, Schwangerschaft und chirurgischen Stress an (2).
- die meisten Patienten mit einem Prolaktinom sind Frauen
- der Rückgriff auf einen einzigen, nicht im Ruhezustand gemessenen Prolaktinwert kann zu einer Überdiagnose der Hyperprolaktinämie führen. Bei Zufallswerten <2.000 mU/L (94 ng/mL) sollte eine Ruheprobe in Betracht gezogen werden (3)
Referenz:
- GPonline. Hyperprolaktinämie: Diagnose und Management (Zugriff am 28. Juli 2018)
- South Tees Hospitals NHS Foundation Trust. Prolactin. (Accessed July 28th 2018)
- Whyte MB et al. Bedeutung des kanülierten Prolaktintests bei der Definition der Hyperprolaktinämie. Pituitary. 2015 Jun;18(3):319-25
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