Amiodaron ist das wichtigste Antiarrhythmikum der Klasse III.
Amiodaron verlängert die Refraktärzeit des kardialen Leitungssystems.
Proarrhythmische Aktivität und negative Inotropie sind nicht ausgeprägt.
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Amiodaron ist das wirksamste Antiarrhythmikum bei VorhofflimmernAmiodaron ist das wirksamste Antiarrhythmikum bei Vorhofflimmern, wird aber aufgrund seines Toxizitätsprofils nur als letztes Mittel bei Patienten eingesetzt, die auf andere Antiarrhythmika oder die Katheterablation nicht ansprechen oder diese nicht vertragen (1)
- das Risiko von Herz-, Lungen-, Schilddrüsen-, Leber- und Augentoxizitäten ist neben anderen Toxizitäten zeit- und dosisabhängig
- Amiodaron sollte bei jüngeren Patienten vermieden werden.
- Wenn es notwendig ist, wird es in der niedrigsten erforderlichen Dosis, über den kürzest möglichen Zeitraum und unter genauer Überwachung verschrieben.
Amiodaron-Überwachung (1)
- jede Gelegenheit sollte für ein klinisches Screening auf Symptome oder Anzeichen von Leber-, Schilddrüsen-, Lungen-, Haut- und Augentoxizitäten genutzt werden
- Die Leitlinien für die Laborüberwachung variieren von Praxis zu Praxis, aber die Leber- und Schilddrüsenfunktion sollte sechs Monate nach Beginn der Behandlung und danach alle sechs bis 12 Monate überprüft werden.
danach alle sechs bis 12 Monate - Die Lungenfunktion sollte jährlich untersucht werden.
- die Patienten sollten jährlich zur Augenuntersuchung überwiesen werden
- mindestens einmal jährlich eine Elektrokardiographie durchführen lassen, um festzustellen, ob es im Zusammenhang mit Amiodaron zu einer Störung des sinoatrialen Systems oder des Reizleitungssystems kommt
- Beachten Sie, dass Amiodaron bei den meisten Patienten auch das QTc-Intervall verlängert, aber im Gegensatz zu anderen QT-Intervall-verlängernden Arzneimitteln ist diese Wirkung sehr selten torsadogen
Hinweise für Angehörige der Gesundheitsberufe (2):
- Amiodaron kann schwerwiegende unerwünschte Wirkungen auf Augen, Herz, Lunge, Leber, Schilddrüse, Haut und peripheres Nervensystem hervorrufen
- Patienten, die langfristig mit Amiodaron behandelt werden, sollten regelmäßig überprüft werden - einige dieser Reaktionen können lebensbedrohlich sein, ihr Auftreten kann jedoch verzögert werden
- Überprüfung der Leber- und Schilddrüsenfunktion vor Beginn der Behandlung und in Abständen von 6 Monaten; die Schilddrüsenfunktion sollte auch noch mehrere Monate nach Absetzen der Behandlung überwacht werden
- Obwohl bei Patienten, die Amiodaron langfristig einnehmen, eine routinemäßige Lungenbildgebung nicht erforderlich ist, sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass sie bei neuen oder sich verschlimmernden Atembeschwerden einen Arzt aufsuchen müssen, und bei Verdacht auf Lungentoxizität eine Computertomographie (CT) in Betracht ziehen.
- vermutete unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Amiodaron auf einer Gelben Karte
Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe, die sie Patienten und Betreuern geben können (2):
- Amiodaron wird zur Behandlung schwerer Herzerkrankungen eingesetzt, bei denen Ihr Herz ungleichmäßig oder zu schnell schlägt
- Lesen Sie immer die Packungsbeilage Ihres Arzneimittels und befolgen Sie die Ratschläge zu anderen Arzneimitteln, die Sie vermeiden sollten, und was Sie tun sollten, wenn Sie eine Nebenwirkung haben
- Ihr Arzt kann vor und während der Behandlung Untersuchungen Ihres Blutes, Ihrer Lunge, Ihres Herzschlags und Ihrer Augen durchführen - diese Untersuchungen sind wichtig, da sie Aufschluss über mögliche Probleme geben können
- Brechen Sie die Einnahme von Amiodaron ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf oder gehen Sie in ein Krankenhaus, wenn Sie während der Behandlung oder in der Zeit nach dem Absetzen von Amiodaron eines der folgenden Symptome bemerken
- neu auftretende oder sich verschlimmernde Kurzatmigkeit oder Husten, der nicht nachlässt
- Gelbfärbung der Haut oder der Augen (Gelbsucht), Müdigkeits- oder Krankheitsgefühl, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen oder hohes Fieber
- Schwäche, Gewichtsverlust oder -zunahme, Hitze- oder Kälteunverträglichkeit, dünner werdendes Haar, Schweißausbrüche, Veränderungen der Menstruation, Schwellung des Halses (Kropf), Nervosität, Reizbarkeit, Unruhe oder Konzentrationsschwäche
- Ihr Herzschlag wird noch unregelmäßiger oder unregelmäßiger oder wird sehr langsam
- Verlust des Augenlichts
Referenz:
- Ponamgi SP et al. Screening and management of atrial fibrillation in primary care. BMJ 2021;372:mn379 http://dx.doi.org/10.1136/bmj.mn379
- MRHA (März 2022).Amiodaron (Cordarone X): Erinnerung an die Risiken der Behandlung und die Notwendigkeit der Überwachung und Kontrolle der Patienten Drug Safety Update Band 15, Ausgabe 8: März 2022: 2.