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Ätiologie

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Autorenteam

Die häufigste Ursache sind

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) - etwa 72 % der Frauen mit klinischem Hyperandrogenismus haben PCOS (1)
  • idiopathischer Hyperandrogenismus - die Androgenspiegel sind nicht erhöht, was auf eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Androgenen zurückzuführen ist (2). Es kann ein erhöhter Spiegel von peripheren Androgenen wie 3-Alpha-Androstandiol-Glucorinid vorliegen. Die Erkrankung beginnt in der Regel im frühen Teenageralter und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Eine familiäre Vorbelastung kann vorhanden sein.

Andere Ursachen:

  • Nebenniere -
    • nicht-klassische kongenitale Nebennierenhyperplasie (weniger als 5 %)
    • kongenitale Nebennierenhyperplasie
    • Cushing-Syndrom
    • virilisierender Tumor
  • Hypophyse -
    • Akromegalie
    • Hyperprolaktinämie (1)
  • Eierstock -
    • virilisierende Tumore
    • gonadale Dysgenesie
  • Schilddrüsenfunktionsstörung (1)
  • iatrogene -
    • Medikamente - androgene Medikamente, orale Verhütungsmittel, Phenytoin
  • Menopause - man nimmt an, dass dies auf den sinkenden Östrogenspiegel zurückzuführen ist, der zu unkontrollierten Androgeneffekten führt, die meist mit Hirsutismus im Gesicht einhergehen (4)
  • Turner-Syndrom

Referenz:


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