Es handelt sich um übermäßigen Haarwuchs in einem androgenabhängigen Muster. Es wird bei Frauen angewandt, die über Haarwuchs im Bartbereich, um die Brustwarzen und in einem männlichen Muster auf dem Bauch klagen. Etwa 5-15 % der Frauen sind davon betroffen (1).
Typischerweise wird Hirsutismus verursacht durch
- erhöhte Androgenproduktion
- erhöhte Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Androgenen
Androgene bewirken die Umwandlung von feinem Vellushaar (klein, glatt und hell) in grobes Terminalhaar (größer, lockiger, dunkler und sichtbarer). Manche Frauen mit Androgenüberschuss haben keinen Hirsutismus, sondern weisen Seborrhoe, Akne oder Alopezie auf.
Die Erkrankung tritt häufiger bei dunkelhaarigen Menschen und bei bestimmten ethnischen Gruppen auf, z. B. bei Frauen mediterraner Herkunft. Die psychischen Auswirkungen auf die Patientinnen sind oft schwerwiegend und viele werden depressiv.
Hirsutismus kann mit Hilfe des Ferriman-Gallway (mF-G)-Scores gemessen werden. Dieser wird berechnet, indem die Punktzahlen für die neun androgenempfindlichsten Körperbereiche von 0 (keine Haare) bis 4 (sehr männlich) addiert werden. Ein Gesamtwert von >8 gilt als Hinweis auf Hirsutismus. Aufgrund des subjektiven Charakters der Bewertung weist dieses Punktesystem einige Einschränkungen auf. (2)
Einige Frauen mit Androgenüberschuss haben möglicherweise keinen Hirsutismus, sondern weisen Seborrhoe, Akne oder Alopezie auf.
Dieser Zustand ist nicht zu verwechseln mit Hypertrichose - dem Wachstum von Haaren an irgendeinem Körperteil, das über die Menge hinausgeht, die normalerweise bei Personen desselben Alters, derselben Ethnie und desselben Geschlechts vorhanden ist (Androgenüberschuss ist nicht die Ursache)
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Referenzen:
- Liu K, Motan T, Claman P. Nr. 350-Hirsutismus: Bewertung und Behandlung. J Obstet Gynaecol Can. 2017 Nov;39(11):1054-68.
- Kahraman F. Grading of hirsutism: a practical approach to the modified Ferriman-Gallwey scoring system. Postepy Dermatol Alergol. 2022 Aug;39(4):744-748.
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