Schilddrüsenmedikamente werden bei Hyperthyreose auf der Grundlage eingesetzt, dass der Verlauf möglicherweise selbstbegrenzend ist, so dass die Unterdrückung der Krankheit den Patienten bis zur Spontanremission überdauern wird.
Die Behandlung der Wahl ist Carbimazol - im Vereinigten Königreich - oder sein aktiver Metabolit - Methimazol - in den USA. Propylthiouracil ist eine Alternative.
Es können zwei Schemata angewendet werden:
Die Remissionsrate liegt bei beiden Therapien bei etwa 50 % der Patienten, die die Medikamente zwischen sechs und 18 Monaten einnehmen und dann absetzen. Bei beiden Therapieschemata kann es zu einem Rückfall kommen, sobald die Behandlung abgesetzt wird (1).
Die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit der Schilddrüsenmedikamente sind ähnlich, und ein Medikament kann durch ein anderes ersetzt werden, da eine Kreuzsensitivität zwischen ihnen selten ist. Carbimazol geht in die Muttermilch über, weshalb das Stillen während der Behandlung kontraindiziert ist.
Referenz:
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