Symptomkontrolle - Verwendung von Analgetika und NSAIDs
Die symptomatische Behandlung der rheumatoiden Arthritis erfolgt in erster Linie mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern. Möglicherweise ist ein weiteres Medikament, z. B. Paracetamol, erforderlich, das speziell als Schmerzmittel eingesetzt wird.
Bei einer akuten Exazerbation oder einer chronisch aktiven Erkrankung, die schwer zu kontrollieren ist, kann eine kurzfristige Kortikosteroidtherapie zur Behandlung der Symptome sinnvoll sein.
NICE gibt an, dass (1):
- orale nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs, einschließlich traditioneller NSAIDs und selektiver Cox-II-Hemmer) in Betracht zu ziehen, wenn die Schmerzen oder die Steifheit nicht ausreichend kontrolliert werden können
- Berücksichtigung der potenziellen gastrointestinalen, leber- und kardio-renalen Toxizität sowie der Risikofaktoren der Person, einschließlich Alter und Schwangerschaft
- Berücksichtigung der potenziellen gastrointestinalen, leber- und kardio-renalen Toxizität sowie der Risikofaktoren der Person, einschließlich Alter und Schwangerschaft
- bei der Behandlung von RA-Symptomen mit oralen NSAIDs: die niedrigste wirksame Dosis über den kürzest möglichen Zeitraum verabreichen einen Protonenpumpenhemmer (PPI) verabreichen und die Risikofaktoren für unerwünschte Ereignisse regelmäßig überprüfen
- Wenn eine Person mit RA niedrig dosiertes Aspirin einnehmen muss, sollte das medizinische Fachpersonal andere Behandlungen in Betracht ziehen, bevor es ein NSAID (mit einem PPI) hinzufügt, wenn die Schmerzlinderung unwirksam oder unzureichend ist.
Wenn NSAIDs oder COX-2-Hemmer keine zufriedenstellende Symptomkontrolle bieten, sollte das krankheitsmodifizierende oder biologische Medikamentenregime überprüft werden.
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