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Medikamentöse Behandlungen für GAD Generalisierte Angststörung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die medikamentöse Behandlung von GAD (generalisierte Angststörung) wurde vom NICE empfohlen (1):

  • Der Einsatz einer medikamentösen Behandlung ist eine Option in Stufe 3
    • Stufenmodell für die Intervention bei GAD

Schwerpunkt der Intervention

Art der Intervention

STUFE 4: Komplexe behandlungsresistente GAD und sehr ausgeprägte funktionelle Beeinträchtigung, wie z. B. Selbstvernachlässigung oder ein hohes Risiko der Selbstverletzung

Hochspezialisierte Behandlung, wie z. B. komplexe medikamentöse und/oder psychologische Behandlungsschemata; Einsatz von behördenübergreifenden Teams, Krisendiensten, Tageskliniken oder stationärer Betreuung

SCHRITT 3: GAD mit unzureichender Reaktion auf Maßnahmen der Stufe 2 oder ausgeprägten funktionellen Beeinträchtigungen

Wahl zwischen einer hochintensiven psychologischen Intervention (CBT/angewandte Entspannung) oder einer medikamentösen Behandlung

SCHRITT 2: Diagnostizierte GAD, die sich nach Aufklärung und aktiver Überwachung in der Primärversorgung nicht gebessert hat

Psychologische Interventionen mit geringer Intensität: individuelle, nicht angeleitete Selbsthilfe*, individuelle angeleitete Selbsthilfe und psychoedukative Gruppen

SCHRITT 1: Alle bekannten und vermuteten Fälle von GAD

Identifizierung und Bewertung; Aufklärung über GAD und Behandlungsmöglichkeiten; aktive Überwachung

  • iWenn sich eine Person mit GAD für eine medikamentöse Behandlung entscheidet, bieten Sie einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) an.
    • Sertralin sollte als erstes angeboten werden Sertralin ist das kostengünstigste Medikament, aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (Januar 2011) war Sertralin im Vereinigten Königreich für diese Indikation noch nicht zugelassen. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden. Überwachen Sie die Person sorgfältig auf unerwünschte Wirkungen
    • Wenn Sertralin unwirksam ist, sollte ein alternativer SSRI oder ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) angeboten werden, wobei die folgenden Faktoren zu berücksichtigen sind:
      • Neigung zu einem Entzugssyndrom (insbesondere bei Paroxetin und Venlafaxin)
      • das Nebenwirkungsprofil und das Potenzial für Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
      • Selbstmordrisiko und Wahrscheinlichkeit einer toxischen Wirkung bei Überdosierung (insbesondere bei Venlafaxin)
      • die bisherigen Erfahrungen der Person mit der Behandlung mit den einzelnen Arzneimitteln (insbesondere Adhärenz, Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Erfahrungen mit dem Entzugssyndrom und die Präferenz der Person)

  • wenn die Person SSRIs oder SNRIs nicht verträgt, sollte Pregabalin angeboten werden

  • Bieten Sie kein Benzodiazepin zur Behandlung von GAD in der Primär- oder Sekundärversorgung an, außer als kurzfristige Maßnahme während Krisen

  • kein Antipsychotikum für die Behandlung von GAD in der Primärversorgung anbieten
  • vor der Verschreibung von Medikamenten die Behandlungsmöglichkeiten und alle Bedenken der Person mit GAD bezüglich der Einnahme von Medikamenten besprechen. Erklären Sie ausführlich die Gründe für die Verschreibung und stellen Sie schriftliche und mündliche Informationen zur Verfügung:
    • den wahrscheinlichen Nutzen der verschiedenen Behandlungen
    • die unterschiedliche Neigung der einzelnen Medikamente zu Nebenwirkungen, Entzugssyndromen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
    • das Risiko einer Aktivierung mit SSRIs und SNRIs, mit Symptomen wie erhöhter Angst, Unruhe und Schlafproblemen
    • die allmähliche Entwicklung der vollen angstlösenden Wirkung über 1 Woche oder länger
    • wie wichtig es ist, die Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen, und dass die Behandlung nach der Remission fortgesetzt werden muss, um einen Rückfall zu vermeiden
  • Berücksichtigung des erhöhten Blutungsrisikos im Zusammenhang mit SSRI, insbesondere bei älteren Menschen oder Menschen, die andere Arzneimittel einnehmen, die die Magen-Darm-Schleimhaut schädigen oder die Blutgerinnung beeinträchtigen können (z. B. NSAR oder Aspirin). Ziehen Sie unter diesen Umständen die Verschreibung eines gastroprotektiven Arzneimittels in Betracht

  • für Personen unter 30 Jahren, denen ein SSRI oder SNRI angeboten wird:
    • Warnen Sie sie, dass diese Medikamente bei einer Minderheit der unter 30-Jährigen mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und Selbstverletzungen verbunden sind, und
    • sie innerhalb von 1 Woche nach der ersten Verschreibung zu sehen und
    • das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstverletzungen während des ersten Monats wöchentlich zu überwachen

  • bei Personen, die kurz nach Beginn der medikamentösen Behandlung Nebenwirkungen entwickeln, Informationen bereitstellen und eine der folgenden Strategien in Betracht ziehen:
    • genaue Überwachung der Symptome der Person (wenn die Nebenwirkungen leicht und für die Person akzeptabel sind) oder
    • Verringerung der Dosis des Arzneimittels oder
    • Absetzen des Medikaments und - je nach Wunsch des Betroffenen - Angebot eines alternativen Medikaments oder einer intensiven psychologischen Intervention

  • Überwachung und Überprüfung
    • Überprüfung der Wirksamkeit und der Nebenwirkungen des Medikaments alle 2 bis 4 Wochen während der ersten drei Monate der Behandlung und danach alle drei Monate
    • wenn das Medikament wirksam ist, raten Sie der Person, es mindestens ein Jahr lang weiter einzunehmen, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch ist

  • Unzureichendes Ansprechen auf Maßnahmen der Stufe 3
    • Wenn die GAD einer Person nicht auf eine vollständige Behandlung mit einer hochintensiven psychologischen Intervention anspricht, sollte eine medikamentöse Behandlung angeboten werden.
    • Wenn die GAD einer Person nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht, bieten Sie entweder eine hochintensive psychologische Intervention oder eine alternative medikamentöse Behandlung an.
    • Wenn die GAD einer Person teilweise auf die medikamentöse Behandlung angesprochen hat, sollte zusätzlich zur medikamentösen Behandlung eine intensive psychologische Intervention angeboten werden.
    • Ziehen Sie eine Überweisung zu Schritt 4 in Betracht, wenn die Person mit GAD schwere Angstzustände mit ausgeprägter funktioneller Beeinträchtigung in Verbindung mit:
      • Selbstverletzungs- oder Suizidgefährdung oder
      • erhebliche Komorbidität, wie z. B. Substanzmissbrauch, Persönlichkeitsstörung oder komplexe körperliche Gesundheitsprobleme oder
      • Selbstvernachlässigung oder
      • einer unzureichenden Reaktion auf Interventionen der Stufe 3

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