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NICE - Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) bei Typ-1-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) bei Typ-1-Diabetes

NICE gibt an (1):

  • Bieten Sie Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes die Wahl zwischen kontinuierlicher Glukosemessung in Echtzeit (rtCGM) oder kontinuierlicher Glukosemessung mit intermittierendem Scan (isCGM, gemeinhin als "Flash" bezeichnet), je nach ihren individuellen Präferenzen, Bedürfnissen, Eigenschaften und der Funktionalität der verfügbaren Geräte. In Kasten 1 finden Sie Beispiele für Faktoren, die im Rahmen dieser Diskussion zu berücksichtigen sind
  • bei der Auswahl eines CGM-Geräts:
    • gemeinsame Entscheidungsfindung, um die Bedürfnisse und Präferenzen der Person zu ermitteln und ihr ein geeignetes Gerät anzubieten
    • Wenn mehrere Geräte den Bedürfnissen und Präferenzen der Person entsprechen, bieten Sie das Gerät mit den niedrigsten Kosten an.
  • Faktoren, die bei der Auswahl eines kontinuierlichen Blutzuckermessgeräts zu berücksichtigen sind
    • Genauigkeit des Geräts
    • ob das Gerät prädiktive Alarme oder Warnungen ausgibt und ob diese an andere Personen weitergegeben werden müssen (z. B. an eine Pflegeperson)
    • Ob die Verwendung des Geräts den Zugang zu bestimmten Technologien erfordert (z. B. ein Smartphone und eine aktuelle Telefonsoftware)
    • wie einfach das Gerät zu bedienen und abzulesen ist, auch für Menschen mit eingeschränkter Fingerfertigkeit
    • Angst, Häufigkeit, Bewusstsein und Schweregrad der Hypoglykämie
    • Psychosoziale Faktoren
    • Gegebenenfalls das Insulinregime der Person oder der Typ der Insulinpumpe (wobei zu berücksichtigen ist, ob ein bestimmtes Gerät als Teil eines hybriden geschlossenen Kreislaufs oder einer Insulinunterbrechungsfunktion in die Pumpe integriert ist)
    • ob, wie oft und wie das Gerät kalibriert werden muss und wie einfach dies für die Person selbst zu bewerkstelligen ist
    • wie Daten gesammelt werden können, ob das Gerät mit anderen Technologien kompatibel ist und ob die Daten an den Gesundheitsdienstleister der Person weitergegeben werden können, um die Behandlung zu unterstützen
    • Ob das Gerät die Fähigkeit der Person, ihre Arbeit zu verrichten, beeinträchtigen wird
    • Wie unvorhersehbar die Aktivität und der Blutzuckerspiegel der Person sind und ob der unregelmäßige Blutzuckerspiegel die Lebensqualität der Person beeinträchtigt
    • ob es Situationen gibt, in denen die Symptome einer Unterzuckerung nicht mitgeteilt werden können oder verwirrend sein können (z. B. beim Sport)
    • Klinische Faktoren, die die Verwendung der Geräte erleichtern oder erschweren können
    • Häufigkeit des Sensorwechsels
    • Empfindlichkeiten gegenüber dem Gerät, z. B. lokale Hautreaktionen
    • Bedenken hinsichtlich des Körperbildes

CGM sollte von einem Team zur Verfügung gestellt werden, das sich mit der Anwendung auskennt, um die Menschen bei der Selbstverwaltung ihres Diabetes zu unterstützen.

Anmerkungen:

  • Subkutane kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
    • hat sich bei Typ-1-Diabetes als nützlich erwiesen (2)
      • verschiedene Ausführungen (3,4)
        • subkutane Überwachung
          • beinhaltet die subkutane Einführung eines Glukosesensors, der mit einem Sender verbunden ist, der Signale entweder an eine Insulinpumpe oder ein Handmessgerät sendet
          • 7 Tage lang getragen
          • der Sensor wird in das subkutane Bauchfett eingeführt
          • Die Geräte müssen im Allgemeinen regelmäßig kalibriert und der Blutzuckerspiegel etwa zweimal täglich gemessen werden.
          • Der subkutane Glukosespiegel ändert sich langsamer als der Plasmaglukosespiegel, was eine wichtige Einschränkung darstellen kann, insbesondere wenn sich der Glukosespiegel schnell ändert.
            • Der subkutane Glukosespiegel hat daher im Vergleich zu Blutzuckermessungen eine kurze Verzögerung, und die Messungen stimmen nicht immer mit dem Blutzuckerspiegel überein. Dennoch verbessern sie bei regelmäßigem Tragen (Wechsel alle 7 Tage) die Ergebnisse in Bezug auf Hypo- und Hyperglykämie
            • die Patienten können vor Hypo- und Hyperglykämie gewarnt werden und frühzeitig Maßnahmen zur Korrektur des Blutzuckerspiegels ergreifen
          • Einige CGM-Geräte, die mit bestimmten Insulinpumpen verwendet werden, schalten die Pumpe ab, wenn ein niedriger Blutzuckerspiegel festgestellt wird, und dienen somit der Vermeidung von Unterzuckerung.

        • Ein nicht-invasives CGM-Gerät nutzt das Prinzip der Raman-Spektroskopie, bei dem ein schmerzfreier Impuls monochromatischen Lichts in die Haut übertragen und das gestreute Licht zur Bestimmung des Glukosespiegels erfasst wird (4)
          • Das Gerät kann wie ein Armband auf dem Bauch getragen werden und misst den Blutzuckerspiegel alle fünf Minuten
          • der Sensor überträgt die Daten an ein Smartphone, das auch in der Lage ist, in Zeiten von Blutzuckerschwankungen Alarme auszulösen

  • Flash-Glukose-Überwachung (FGM)
    • FreeStyle Libre ist das erste FGM-System - beachten Sie, dass die FGM-Technologie manchmal auch als intermittierende kontinuierliche Glukoseüberwachung (iCGM) bezeichnet wird
      • verwendet ein verdrahtetes Glukoseoxidase-Enzym, das auf einem elektrochemischen Sensor koimmobilisiert ist, der bis zu 14 Tage lang am Arm getragen wird (5)
        • Der Pflastersensor ist etwa so groß wie eine Münze und hat einen kurzen Faden (4 mm lang), der in das subkutane Gewebe des Oberarms eingeführt werden muss.
        • das FGM-System muss nicht mit dem SMBG des Patienten kalibriert werden
        • die Glukosedaten sind nur auf Anfrage verfügbar; bei FGM werden die Glukosewerte nicht ständig angezeigt, und die Menschen können interstitielle Glukosewerte in Echtzeit erhalten, indem sie ein "Lesegerät" in der Nähe des Sensors platzieren
        • die Daten werden alle 15 Minuten automatisch vom Sensor zum Lesegerät übertragen und aufgezeichnet
          • auch die Trends der letzten 8 Stunden können auf dem Bildschirm angezeigt werden
        • der Trend der Glukoseveränderung wird durch einen Pfeil angezeigt
          • es gibt keine Alarme (im Gegensatz zu CGM), wenn bestimmte Werte überschritten werden oder in den nächsten Minuten überschritten werden sollen
        • FGM hat keine Konnektivität mit CSII-Geräten
        • Die Glukosewerte, die jederzeit heruntergeladen werden können, werden in einer einfachen Form dargestellt und umfassen das ambulante Glukoseprofil (AGP), das alle Daten des Sensors über einen Zeitraum von 14 Tagen zusammenfasst und eine zusammenfassende visuelle Darstellung der Blutzuckermuster liefert.
        • FGM ist genau, mit einer gemeldeten mittleren absoluten relativen Differenz (MARD) von 11,4 % für die Sensorergebnisse und stabil über 14 Tage der Anwendung im Vergleich zu kapillaren BZ-Referenzwerten, und unbeeinflusst von Body-Mass-Index, Alter, Art der DM, klinischem Ort, Insulinverabreichung oder A1C (5)
        • Die Verwendung von FGM wurde mit einer Verbesserung der Blutzuckerkontrolle sowohl bei unkontrolliertem T2 als auch bei T1DM in Verbindung gebracht und blieb bis zu 24 Wochen lang erhalten (5)
          • bei gut kontrollierten Patienten mit T1DM verringerte die Verwendung des FGM die Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wurde, nach 6 Monaten um 38 % (Interventionsgruppe) gegenüber der Kontrollgruppe (SMBG) (5)

Referenz:


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