Die meisten Fälle sind iatrogen, d. h. durch die therapeutische Verabreichung von supraphysiologischen Dosen von Glukokortikosteroiden oder Adrenokortiokotropin bedingt.
Das spontane Cushing-Syndrom kann folgende Ursachen haben:
- Morbus Cushing - 66 % der Ursachen
- ektopische ACTH-Sekretion - 11 % - am häufigsten in Verbindung mit kleinzelligen Bronchialkarzinomen; seltener Karzinoidtumoren der Lunge, des Thymus, der Bauchspeicheldrüse, sehr selten Inselzelltumoren und Wilms-Tumoren
- Nebennieren-Adenom - 9 % sezernieren Cortisol
- Nebennierenkarzinom - 7% sezernieren Cortisol
- Pseudo-Cushings - 5%, übermäßige Cortisolproduktion in Verbindung mit Alkohol oder schwerer depressiver Psychose
- makronduläre Nebennierenhyperplasie - selten
- ektopische Sekretion von Corticotrophin-Releasing-Faktor - CRH - selten
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