Niedriges TSH, erhöhte freie Schilddrüsenhormone
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Ein erniedrigtes TSH mit erhöhtem freien T3 oder T4 ist charakteristisch für eine primäre Hyperthyreose. In den meisten Fällen zeigt die Radiojod-Schilddrüsenuntersuchung ein erhöhtes Signal.
Die häufigsten Ursachen der primären Hyperthyreose sind:
- Grave'sche Krankheit:
- 90% haben Anti-Schilddrüsen-Antikörper
- diffuse Aufnahme bei einer Radiojoduntersuchung
- multinoduläre Struma
- toxischer Knoten
Andere in Frage kommende Diagnosen sind:
- transiente Thyreoiditis:
- kann subakut, stumm oder postpartal sein
- in der Regel eine kurze Anamnese
- schnelle Rückkehr zur Euthyreose bei Behandlung
- De-Quervain-Thyreoiditis:
- Erhöhte ESR und eine empfindliche Schilddrüse sind unterstützend
Referenz:
- Schilddrüsenfunktionstests. British Thyroid Foundation, überarbeitet 2021
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