Ein Patient ist hyperprolaktinämisch, wenn die Serumkonzentration von Prolaktin erhöht ist.
Eine Hyperprolaktinämie kann sein;
- physiologisch, aufgrund von:
- Schwangerschaft
- Laktation
- Stress
- pathologisch, z. B. aufgrund von
- Medikamente
- ein Prolaktinom oder ein anderer Hirntumor
- ektopische Prolaktinsynthese
Welcher Prolaktinspiegel ist signifikant?
- Ein leicht erhöhter Prolaktinspiegel (400-600 mu/L) kann physiologisch und symptomlos sein, höhere Werte sind jedoch in der Regel pathologisch.
- sollte wiederholt werden, um eine Hyperprolaktinämie zu bestätigen
- stark erhöhte Werte (über 5.000mu/L) deuten in der Regel auf einen Prolaktin-produzierenden Hypophysentumor hin
Beachten Sie, dass die Referenzbereiche von Labor zu Labor variieren.
Anmerkungen:
- Die Prolaktinsekretion variiert mit der Zeit, so dass die Serumspiegel nachts 2-3 mal höher sind als tagsüber. Der Prolaktinspiegel steigt bei normalen Menschen auch als Reaktion auf physiologische Reize wie Schlaf, Bewegung, Schwangerschaft und chirurgischen Stress an.
- die meisten Patienten mit einem Prolaktinom sind Frauen
- Der Rückgriff auf einen einzigen, nicht im Ruhezustand gemessenen Prolaktinwert kann zu einer Überdiagnose der Hyperprolaktinämie führen. Bei Zufallswerten <2.000 mU/L (94 ng/ml) sollte eine Ruheprobe in Betracht gezogen werden.
Referenz
- Melmed S, Casanueva FF, Hoffman AR, et al; Endocrine Society. Diagnose und Behandlung der Hyperprolaktinämie: eine klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Feb;96(2):273-88.
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