Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Untersuchungen bei Hyperthyreose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Schilddrüsenfunktionstests bestehen aus:

  • Serum-TSH -
    • hat die höchste Sensitivität und Spezifität für Hyperthyreose
    • ist die erste Untersuchung bei der Mehrzahl der Patienten mit Verdacht auf Thyreotoxikose (bei starkem Verdacht auf Thyreotoxikose werden bei der ersten Untersuchung Serum-TSH, freies T4 und Gesamt-T3 bestimmt) (1,2)
    • Die TSH-Werte sind niedrig und eine normale Konzentration schließt die Diagnose einer Thyreotoxikose fast immer aus; die seltenen Ausnahmen sind ein TSH-produzierender Hypophysentumor oder ein Schilddrüsenhormon-Resistenzsyndrom.
  • freies Thyroxin (T4) & freies oder gesamtes Trijodthyronin (T3)

Darüber hinaus können folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Serumspiegel von Antikörpern gegen den TSH-Rezeptor
    • nützlich, um die Diagnose eines Morbus Basedow zu stellen (vor allem, wenn eine Radionuklid-Schilddrüsenuntersuchung nicht durchgeführt werden kann)
    • Antikörper, die mit der Immunoassay-Methode (3. Generation) gemessen werden, haben eine Sensitivität von 98 % und eine Spezifität von 99 % für die Diagnose der Basedow-Krankheit
  • Schilddrüsenperoxidase- und Thyreoglobulin-Autoantikörper
    • Schilddrüsenperoxidase-Antikörper sind nur in etwa 75% der Fälle von Morbus Basedow vorhanden
  • Aufnahme von radioaktivem Jod und Scan
    • Die Aufnahme ist der prozentuale Anteil einer Tracerdosis von Jod 123 (I-123), der von der Schilddrüse aufgenommen wird und nach 24 Stunden zwischen 15 und 25 % liegt.
    • Die Aufnahme ist bei Thyreoiditis sehr gering (0 % bis 2 %), während sie bei Morbus Basedow, einem toxischen Adenom oder einer toxischen multinodulären Struma hoch ist.
  • Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung
    • nützlich als kostengünstige und sichere Alternative zur radioaktiven Untersuchung
    • nützlich während Schwangerschaft, Stillzeit und bei Amiodaron-induzierter Thyreotoxikose (1,2,3)

Andere Untersuchungen:

  • FBC:
    • bei Morbus Basedow kann eine normochrome normozytäre Anämie auftreten
  • ESR:
    • erhöht bei Morbus Basedow
    • erhöht bei subakuter Thyreoiditis
  • Kalzium - oft erhöht
  • LFTs - können bei Morbus Basedow abnormal sein (4)

Referenz:

  1. Ross DS et al. 2016 American Thyroid Association Guidelines for Diagnosis and Management of Hyperthyroidism and Other Causes of Thyrotoxicosis. Thyroid. 2016;26(10):1343-1421
  2. Kravets I. Hyperthyroidism: Diagnosis and Treatment. Am Fam Physician. 2016;93(5):363-70.
  3. Vaidya B, Pearce SH. Diagnose und Management der Thyreotoxikose. BMJ. 2014;349:g5128
  4. Kahaly GJ, Bartalena L, Hegedüs L, et al. 2018 European Thyroid Association Guideline for the management of Graves' hyperthyroidism. Eur Thyroid J. 2018 Jul 25;7(4):167-86.

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.