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NICE - Blutzuckerselbstkontrolle bei Typ-1-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Selbstkontrolle des Blutzuckers

Erwachsene mit Typ-1-Diabetes sollten die Wahl zwischen kontinuierlicher Blutzuckermessung in Echtzeit (rtCGM) und kontinuierlicher Blutzuckermessung mit intermittierendem Scan (isCGM, allgemein als "Flash" bezeichnet) haben, je nach ihren individuellen Vorlieben, Bedürfnissen, Eigenschaften und der Funktionalität der verfügbaren Geräte (1)

  • weisen Sie Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die ein CGM verwenden, darauf hin, dass sie weiterhin Blutzuckermessungen im Kapillarblut vornehmen müssen (auch wenn sie dies seltener tun können). Erklären Sie, dass dies der Fall ist, weil:
    • sie Kapillarblutzuckermessungen durchführen müssen, um die Genauigkeit ihres CGM-Geräts zu überprüfen
    • sie Kapillarblutzuckermessungen als Backup benötigen (z. B. wenn sich ihr Blutzuckerspiegel schnell ändert oder das Gerät nicht mehr funktioniert). Stellen Sie genügend Teststreifen zur Verfügung, um bei Bedarf Kapillarblutzuckermessungen durchzuführen
  • Wenn eine Person rtCGM oder isCGM nicht verwenden kann oder will, bieten Sie die kapillare Blutzuckermessung an.

Blutzuckerselbstmessung im Kapillarbereich

  • Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die eine Kapillarblutzuckermessung durchführen, wird empfohlen, ihren Blutzuckerspiegel routinemäßig selbst zu messen, und zwar mindestens viermal am Tag (einschließlich vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen).

Häufigkeit der Blutzuckerselbstmessung

  • Unterstützung von Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die eine kapillare Blutzuckermessung durchführen, damit sie mindestens viermal am Tag und bis zu zehnmal am Tag messen:
    • wenn ihr Ziel für die Blutzuckereinstellung (gemessen am HbA1c-Wert) nicht erreicht wird
      • Erwachsene mit Typ-1-Diabetes dabei unterstützen, einen HbA1c-Zielwert von 48 mmol/mol (6,5 %) oder weniger anzustreben, um das Risiko langfristiger Gefäßkomplikationen zu minimieren
      • Vereinbaren Sie mit jedem Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes ein individuelles HbA1c-Ziel. Berücksichtigen Sie dabei Faktoren wie tägliche Aktivitäten, Wünsche, Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Begleiterkrankungen, Beruf und Hypoglykämie in der Vergangenheit
      • sicherstellen, dass das Anstreben eines HbA1c-Zielwerts bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes nicht mit problematischen Hypoglykämien einhergeht
      • Diabetesdienste sollten den Anteil der Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes dokumentieren, die einen HbA1c-Wert von 53 mmol/mol (7 %) oder weniger erreichen
    • wenn sie häufiger hypoglykämische Episoden haben
    • wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, z. B. vor dem Führen eines Fahrzeugs (siehe den Leitfaden der Driver and Vehicle Licensing Agency [DVLA] für medizinisches Fachpersonal)
    • während Krankheitsphasen
    • vor, während und nach dem Sport
    • bei der Planung einer Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und in der Stillzeit (siehe NICE-Leitlinie über Diabetes in der Schwangerschaft)
    • wenn sie ihren Blutzuckerspiegel aus anderen Gründen mehr als viermal am Tag messen müssen (z. B. bei eingeschränkter Hypoglykämie-Wahrnehmung oder bei risikoreichen Aktivitäten)
  • Ermöglichung zusätzlicher Blutzuckermessungen (mehr als 10 Mal pro Tag) für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die eine kapillare Blutzuckermessung durchführen, wenn dies aus folgenden Gründen erforderlich ist:
    • der Lebensweise der Person (z. B. lange Autofahrten, risikoreiche Tätigkeiten, risikoreicher Beruf oder Reisen) oder
    • eingeschränktem Hypoglykämie-Bewusstsein

  • Erwachsene mit Typ-1-Diabetes dabei zu unterstützen, mindestens viermal täglich und bis zu zehnmal täglich zu testen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
    • der gewünschte Zielwert für die Blutzuckereinstellung, gemessen am HbA1c-Wert, wird nicht erreicht
    • die Häufigkeit von Hypoglykämie-Episoden nimmt zu
    • wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. vor dem Führen eines Fahrzeugs gemäß dem Leitfaden der Driver and Vehicle Licensing Agency [DVLA] auf einen Blick zu den aktuellen medizinischen Standards für die Fahrtüchtigkeit)
    • während Krankheitsphasen
    • vor, während und nach dem Sport
    • bei der Planung einer Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und in der Stillzeit (siehe die NICE-Richtlinie über Diabetes in der Schwangerschaft)
    • wenn es aus anderen Gründen notwendig ist, den Blutzuckerspiegel mehr als viermal täglich zu bestimmen (z. B. bei eingeschränkter Wahrnehmung von Hypoglykämien, risikoreichen Aktivitäten)

Es kann notwendig sein, den Blutzuckerspiegel mehr als 10 Mal pro Tag selbst zu messen

  • aufgrund des Lebensstils der Person (z. B. langes Autofahren, risikoreiche Tätigkeiten oder Berufe, Reisen) oder wenn die Person Hypoglykämie nur schwer wahrnehmen kann

Blutzucker-Zielwerte

  • Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes wird empfohlen, folgende Werte anzustreben:
    • einen Nüchternplasmaglukosespiegel von 5-7 mmol/Liter beim Aufwachen und
    • einen Plasmaglukosespiegel von 4-7 mmol/Liter vor den Mahlzeiten und zu anderen Tageszeiten

  • Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die sich für einen Test nach den Mahlzeiten entscheiden, raten wir, mindestens 90 Minuten nach dem Essen einen Plasmaglukosespiegel von 5-9 mmol/l anzustreben - dieser Zeitpunkt kann in der Schwangerschaft anders liegen.

  • Kliniker sollten mit jedem Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes einen Zielwert für den Plasmaglukosespiegel vor dem Schlafengehen vereinbaren.
    • den Zeitpunkt der letzten Mahlzeit und die damit verbundene Insulindosis berücksichtigen und sicherstellen, dass der Zielwert mit dem empfohlenen Nüchternwert beim Aufwachen übereinstimmt

Referenz:

  1. NICE (August 2022). Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung

 


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