Verminderte Produktion oder Wirkung von Testosteron
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Eine verminderte Testosteronproduktion oder -wirkung geht häufig mit erhöhten Gonadotropinspiegeln im Plasma einher, aber nicht unbedingt mit einem erhöhten Östrogenspiegel im Plasma.
Zu den angeborenen Ursachen gehören:
- Klinefelter-Syndrom - tritt bei etwa 80 % der Klinefelter-Patienten auf; diese Patienten haben ein deutlich erhöhtes Brustkrebsrisiko (10- bis 20-fach höher als normal) (1)
- Hodenfeminisierung und Reifenstein-Syndrom
- Kongenitale Anorchie - selten - die Betroffenen sind 46, XY-Männer mit normalem männlichem Phänotyp, aber fehlenden Hoden. Es wird angenommen, dass die Hoden ursprünglich vorhanden waren, sich dann aber im späten Embryonalstadium zurückgebildet haben
- Biochemische Defekte bei der Testosteronsynthese
Sekundäres Hodenversagen kann auch auftreten bei:
- virale Orchitis - die häufigste Ursache für Hodenversagen nach der Pubertät; insbesondere Mumps
- Trauma - die zweithäufigste erworbene Ursache bei Erwachsenen
- Kastration
- Nierenversagen - bei der Hälfte der Männer, die sich wegen Nierenversagens einer Hämodialyse unterziehen, wird eine Gynäkomastie festgestellt
- neurologische Erkrankungen wie myotonische Dystrophie - Gynäkomastie tritt in drei Viertel der Fälle auf - und Rückenmarksläsionen
- granulomatöse Erkrankungen wie Lepra
Referenz:
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