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Regulierung (Reninfreisetzung)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die Reninfreisetzung wird gesteuert durch:

  • intrarenale Reaktion:
    • Der Blutdruck wird durch einen unbekannten Mechanismus in der afferenten Arteriole des JGA erfasst. Ein erhöhter Blutdruck führt zu einer verminderten Reninsekretion und umgekehrt.
    • Natriumkonzentration, die an der Macula densa gemessen wird; eine erhöhte Natriumkonzentration in Verbindung mit einer erhöhten glomerulären Filtration führt zu einer verringerten Reninsekretion und umgekehrt. Dieser Mechanismus liegt der Pathophysiologie der Nierenarterienhypertonie zugrunde.
    • Prostaglandine, insbesondere PGI2, können an einem oder beiden Mechanismen beteiligt sein.

  • sympathische Reaktion:
    • Der JGA befindet sich in unmittelbarer Nähe der Afferenzen des Nierensympathikus; auf seiner Oberfläche befinden sich beta-adrenerge Rezeptoren, die ein mögliches Ziel für Medikamente darstellen
    • eine erhöhte Reninausschüttung erfolgt als Reaktion auf verstärkte sympathische Nervensignale direkt an reninhaltigen Zellen und möglicherweise durch die intrarenale Reaktion (wie oben beschrieben) aufgrund einer verminderten Nierendurchblutung
    • Eine erhöhte Sympathikusleistung kann sekundär sein durch:
      • verminderte Stimulation der Niederdruckrezeptoren in den Vorhöfen und großen Venen
      • verminderte Stiumlation der arteriellen Hochdruck-Barorezeptoren im Sinus carotis

  • hormonelle Reaktion:
    • Adrenalin und Noradrenalin wirken direkt auf die Beta-Rezeptoren der Zellen, die Renin enthalten, und erhöhen dessen Freisetzung; daher können Beta-Blocker die Reninfreisetzung vermindern
    • Die Reninfreisetzung kann direkt gehemmt werden durch:
      • Angiotensin II - negative Rückkopplungsschleife
      • Aldosteron - negative Rückkopplungsschleife
      • atriales natriuretisches Peptid

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