Die Behandlung zielt auf eine rasche Erhöhung der zirkulierenden Glukokortikoide und den Ausgleich von Salz- und Glukoseverlusten ab. (1,2)
Durch den Allgemeinmediziner:
- Hydrocortison 100 mg im - Wirkung hält 6 Stunden an - oder 100 mg iv - Wirkung hält 4 Stunden an, Blutentnahme, sofortige Verlegung ins Krankenhaus
Im Krankenhaus
Expertenrat einholen:
- Hydrocortison 100 mg IM oder IV
- 1 Liter normale Kochsalzlösung als Infusion über 30-60 Minuten mit 5 % Dextrose bei Hypoglykämie; danach können mehrere Liter erforderlich sein
- Fortführung von Hydrocortison in 6-stündigen Intervallen, bis der Patient stabil ist - bei dieser Dosis ist kein Fludrocortison erforderlich, da hohes Cortisol eine schwache Mineralocorticoid-Wirkung hat
- die orale Substitution kann nach 24 Stunden beginnen und über 3-4 Tage auf die Erhaltungsdosis reduziert werden
- Fludrokortison kann später eingeführt werden.
Referenz
- Husebye ES, Pearce SH, Krone NP, et al. Nebenniereninsuffizienz. Lancet. 2021 Feb 13;397(10274):613-29.
- Bancos I, Hahner S, Tomlinson J, Arlt W. Diagnosis and management of adrenal insufficiency. Lancet Diabetes Endocrinol. 2015 Mar;3(3):216-26
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