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Antioxidative Vitamine und Atheroskleroseprävention

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Niedrige Blutspiegel von Beta-Carotin (Vitamin A), Gamma-Tocopherol (Vitamin E) und Vitamin C werden mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

  • Vitamin A (Beta-Carotin) - in den meisten Kohortenstudien wurde ein bescheidener Schutzeffekt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt (1). In großen Studien konnte jedoch kein Nutzen nachgewiesen werden, und die kardiovaskuläre Sterblichkeit könnte erhöht sein (2).

  • Vitamin E - eine große randomisierte kontrollierte Studie mit fast 30 000 finnischen Rauchern ergab keinen Nutzen für die Einnahme von Vitamin E (3). Auch die HOPE-Studie ergab keinen Nutzen für Patienten, die mit Vitamin E behandelt wurden (4)

  • Vitamin C - es gibt keine groß angelegten Studien, in denen eine Vitamin-C-Supplementierung allein untersucht wurde

Derzeit gibt es keine ausreichenden Belege für den Einsatz von Antioxidantien in der Primär- oder Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (5)

  • eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse ergab, dass die Einnahme von Antioxidantien zur Primär- und Sekundärprävention die Sterblichkeit nicht senkt

Referenz:

  1. Lonn EM, Yusuf S. Is there a role for antioxidant vitamins in the prevention of cardiovascular disease? Eine Aktualisierung der Daten aus epidemiologischen und klinischen Studien. Can J Cardiol 1997;13: 957-65.
  2. Egger M et al. Spurious precision? Meta - Analyse von Beobachtungsstudien. BMJ 1998; 316: 140-4.
  3. Die Alpha-Tocopheral-Beta-Carotin-Studiengruppe zur Krebsprävention. Die Auswirkungen von Vitamin E und Beta-Carotin auf die Inzidenz von Lungenkrebs und anderen Ursachen bei männlichen Rauchern. NEJM 1994;330: 1029-35.
  4. NEJM 2000;342: 145-53.
  5. Bjelakovic G et al. Mortalität in randomisierten Studien mit antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln zur Primär- und Sekundärprävention: systematische Überprüfung und Meta-Analyse. JAMA. 2007 Feb 28;297(8):842-57

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