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Komplikationen

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Autorenteam

Die Komplikationen bei der Appendektomie sind weniger häufig, wenn die Diagnose und die Operation frühzeitig erfolgen:

  • paralytischer Ileus:
    • Behandlung durch Analgesie, z. B. Morphin, Magenaspiration, sorgfältige intravenöse Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution und Antibiotikatherapie auf der Grundlage der Ergebnisse der Kulturen
    • Der Ileus klingt in der Regel nach 3-4 Tagen ab; danach wird eine mechanische Obstruktion zur wahrscheinlicheren Ursache der Symptome.
  • lokale Wundinfektion:
    • Merkmale sind neue Wundschmerzen, Fieber und Anzeichen einer lokalen Entzündung
    • Behandlung durch Entfernen von Nähten oder Einsetzen einer Sinuszange, um den Eiter freizusetzen
  • Beckenabszesse:
    • besonders häufig nach der Entfernung eines perforierten, gangränösen Blinddarms
    • kann spontan über das Rektum oder die Vagina abfließen oder erfordert gelegentlich eine operative Drainage
  • Subphrenischer Abszess:
    • relativ selten, auch nach perforierter Appendizitis
    • tritt gewöhnlich 2-3 Wochen nach einer generalisierten Peritonitis auf
  • Pylephlebitis:
    • Merkmale sind Fieber, Rigor und Gelbsucht
    • nach Blutkulturen sollte mit intravenösen Antibiotika begonnen werden
  • intestinale Fistel

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