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Untersuchungen (Ernährungszustand)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Dazu gehören:

  • Albumin und andere Plasmaproteine wie Transferrin
  • 24-Stunden-Harnstoff-Stickstoffausscheidung: kann mit Messungen der Stickstoffaufnahme kombiniert werden, um die Stickstoffbilanz und den Grad des Katabolismus zu schätzen. Bei Nieren- oder Leberversagen ist dies unzuverlässig. In der Praxis ist es oft schwierig, den gesamten Urin zu sammeln.
  • 24-Stunden-Kreatininausscheidung im Urin: gibt einen Schätzwert für den Abbau der Skelettmuskelmasse; wird jedoch durch den Fleischanteil der Nahrung und die Nierenfunktion beeinflusst.
  • 3-Methylhistidin: ein Nebenprodukt des myofibrillären Proteinkatabolismus; die Urinausscheidung ist proportional zur Muskelmasse und zur Geschwindigkeit des Katabolismus.
  • indirekte Kalorimetrie zur Bestimmung des Energiebedarfs
  • immunologische Methoden:
    • Gesamtlymphozytenzahl: erhöhtes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko; die zelluläre Immunität ist vor der humoralen Immunität betroffen; der zugrunde liegende klinische Zustand wirkt sich jedoch auch auf den Ernährungszustand aus
    • Hypersensitivitäts-Hauttests: eine mangelhafte Reaktion, die von einigen Autoren als empfindliches Mittel zur Feststellung von Unterernährung vorgeschlagen wird; jedoch weit weniger praktisch als eine einfache Anamnese und Untersuchung.

Diese Indikatoren sind nur in Kombination sinnvoll und sollten nicht als erste Wahl zur Feststellung von Mangelernährung verwendet werden.


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