Eine Hyperkaliämie ist häufig asymptomatisch und wird bei Routinelaboruntersuchungen entdeckt.
Patienten mit schwerer Hyperkaliämie können über unspezifische Symptome klagen:
- Muskelfunktion
- Parästhesien
- Muskelschwäche
- Müdigkeit
- Herzfunktion
- Herzrhythmusstörungen
- Brustschmerzen, die einen Herzinfarkt vortäuschen, zusammen mit Schweißausbrüchen, Übelkeit, Erbrechen, extremer Lethargie, Schwäche und Schwindel (1,2)
Folgende Untersuchungen können bei Verdacht auf Hyperkaliämie durchgeführt werden:
- Wiederholung der Kaliummessung im Serum zum Nachweis einer Pseudohyperkaliämie
- andere Laboruntersuchungen umfassen:
- Blutbiochemie für die Nierenfunktion - Serumkreatinin, Harnstoff, BUN usw.
- Elektrolyte im Urin und Kreatinin
- arterielle Blutgasanalyse
- Weitere Untersuchungen können zur Abklärung von Begleiterkrankungen erforderlich sein:
- Messung des Serumglukosespiegels - zur Feststellung einer Hyperglykämie
- Messung von Renin, Aldosteron und Cortisol im Serum - zur weiteren Untersuchung der Nieren- und Nebennierenfunktion
- Erwägen Sie ein dringendes EKG bei Patienten mit
- Serumkalium >6,5 mmol/L (eine schwere Hyperkaliämie kann auch bei Patienten ohne offensichtliche EKG-Veränderungen vorliegen)
- Symptome einer Hyperkaliämie
- Verdacht auf eine schnell einsetzende Hyperkaliämie
- zugrundeliegende Nierenerkrankung, Herzerkrankung oder Leberzirrhose, die einen neuen Fall von Hyperkaliämie aufweisen (1,2)
Beachten Sie, dass eine Notfallbehandlung erforderlich ist, wenn das Serumkalium auf ≥6,5 mmol/L ansteigt oder wenn EKG-Veränderungen im Zusammenhang mit einer Hyperkaliämie auftreten (3).
Referenz:
(1) Kim MJ, Valerio C, Knobloch GK. Kalium-Störungen: Hypokaliämie und Hyperkaliämie. Am Fam Physician. 2023 Jan;107(1):59-70.
(2) UK Kidney Association. Leitlinien für die klinische Praxis - Management der Hyperkaliämie bei Erwachsenen. Oktober 2023.
(3) Lott C et. al. Leitlinien des Europäischen Rates für Wiederbelebung 2021: Herzstillstand unter besonderen Umständen. Resuscitation. 2021 Apr;161:152-219. doi: 10.1016/j.resuscitation.2021.02.011.