Eine Hyperkaliämie ist häufig asymptomatisch und wird bei Routinelaboruntersuchungen entdeckt.
Patienten mit schwerer Hyperkaliämie können über unspezifische Symptome klagen:
- Muskelfunktion
- Parästhesien
- Muskelschwäche
- Müdigkeit
- Herzfunktion
- Herzrhythmusstörungen
- Brustschmerzen, die einen Herzinfarkt vortäuschen, zusammen mit Schweißausbrüchen, Übelkeit, Erbrechen, extremer Lethargie, Schwäche und Schwindel (1,2)
Folgende Untersuchungen können bei Verdacht auf Hyperkaliämie durchgeführt werden:
- Wiederholung der Kaliummessung im Serum zum Nachweis einer Pseudohyperkaliämie
- andere Laboruntersuchungen umfassen:
- Blutbiochemie für die Nierenfunktion - Serumkreatinin, Harnstoff, BUN usw.
- Elektrolyte im Urin und Kreatinin
- arterielle Blutgasanalyse
- Weitere Untersuchungen können zur Abklärung von Begleiterkrankungen erforderlich sein:
- Messung des Serumglukosespiegels - zur Feststellung einer Hyperglykämie
- Messung von Renin, Aldosteron und Cortisol im Serum - zur weiteren Untersuchung der Nieren- und Nebennierenfunktion
- Erwägen Sie ein dringendes EKG bei Patienten mit
- Serumkalium >6,5 mmol/L (eine schwere Hyperkaliämie kann auch bei Patienten ohne offensichtliche EKG-Veränderungen vorliegen)
- Symptome einer Hyperkaliämie
- Verdacht auf eine schnell einsetzende Hyperkaliämie
- zugrundeliegende Nierenerkrankung, Herzerkrankung oder Leberzirrhose, die einen neuen Fall von Hyperkaliämie aufweisen (1,2)
Beachten Sie, dass eine Notfallbehandlung erforderlich ist, wenn das Serumkalium auf ≥6,5 mmol/L ansteigt oder wenn EKG-Veränderungen im Zusammenhang mit einer Hyperkaliämie auftreten (3).
Referenz:
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