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Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)

  • ist definiert als die Kombination von Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI] von 30 kg/m2 oder mehr), erhöhtem arteriellen oder arterialisierten kapillaren Kohlendioxid (CO2)-Spiegel im Wachzustand und Atmungsanomalien im Schlaf, die aus obstruktiven Apnoen und Hypopnoen oder Hypoventilation oder einer Kombination aus beidem bestehen können. OHS ist eine spezifische FormErstuntersuchung auf OHS


Wann besteht der Verdacht auf OHS?

  • Erheben Sie eine Schlafanamnese und untersuchen Sie Personen mit einem BMI von 30 kg/m2 oder mehr auf OHS:
    • Merkmale einer obstruktiven Schlafapnoe/eines Hypopnoe-Syndroms mit chronischem Beatmungsversagen
      • eine Schlafanamnese erheben und auf OSAHS untersuchen, wenn 2 oder mehr der folgenden Merkmale vorliegen:
        • Schnarchen
        • bezeugte Apnoen
        • nicht erholsamer Schlaf
        • Kopfschmerzen beim Aufwachen
        • unerklärliche übermäßige Schläfrigkeit, Müdigkeit oder Erschöpfung
        • Nykturie (Aufwachen aus dem Schlaf zum Urinieren)
        • Würgen im Schlaf
        • Schlaffragmentierung oder Schlaflosigkeit
        • kognitive Dysfunktion oder Gedächtnisschwäche
    • Anzeichen einer nächtlichen Hypoventilation wie z. B:
      • Kopfschmerzen beim Aufwachen
      • periphere Ödeme
      • Hypoxämie (arterielle Sauerstoffsättigung von weniger als 94 % an Luft)
      • ungeklärte Polyzythämie

Bewertungsskalen bei Verdacht auf OSAHS

  • bei der Beurteilung von Personen mit Verdacht auf OSAHS:
    • Verwendung der Epworth-Schläfrigkeitsskala zur vorläufigen Beurteilung der Schläfrigkeit
    • erwägen Sie die Verwendung des STOP-Bang-Fragebogens sowie der Epworth-Schläfrigkeitsskala
    • Verwenden Sie die Epworth-Schläfrigkeitsskala nicht allein, um festzustellen, ob eine Überweisung erforderlich ist, da nicht alle Menschen mit OSAHS übermäßig schläfrig sind.

Referenz:


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