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Leberkrebs

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die häufigste Form von Leberkrebs ist die Folge von Sekundärerkrankungen; von den Krebsarten, die primär in der Leber entstehen, macht das Hepatom jedoch über 90 % aus. Die Verbreitung des hepatozellulären Karzinoms ist mit der des Hepatitis-B-Virus verbunden.

Das hepatozelluläre Karzinom ist eine wichtige Komplikation der Leberzirrhose. Eine anhaltende Stimulation der Hepatozyten zur Regeneration führt zu einer neoplastischen Mutation mit fatalen Folgen. Es ist eine weitere Folge der relativ begrenzten Reaktionsfähigkeit der Leber auf Beeinträchtigungen.

  • Die Leberzirrhose bleibt unabhängig von der Ätiologie der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms.
  • Hepatitis B und C sind unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zirrhose
  • Alkoholkonsum ist ein wichtiger zusätzlicher Risikofaktor

Primärer Leberkrebs ist weltweit die vierthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle (1)

  • auch die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in Ländern mit geringen Ressourcen (1)
  • mehr als 80 % aller Fälle treten in Ländern mit geringen und mittleren Ressourcen auf - besonders hohe Inzidenzraten gibt es in Ostasien und Afrika südlich der Sahara (2)
  • HCC tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf (2,4:1) (3)
    • eine höhere Inzidenz in Ost- und Südasien, Mittel- und Westafrika, Melanesien und Mikronesien/Polynesien

Das Screening umfasst sowohl radiologische Tests, wie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie, als auch serologische Marker, wie Alpha-Fetoprotein

Optionen für eine mögliche Heilung:

  • Orthotopische Lebertransplantation, chirurgische Resektion, Ablation

Referenz:

  • Fitzmaurice C, Allen C, Barber RM, et al, Global Burden of Disease Cancer Collaboration. Globale, regionale und nationale Krebsinzidenz, Mortalität, verlorene Lebensjahre, mit Behinderung gelebte Jahre und behinderungsangepasste Lebensjahre für 32 Krebsgruppen, 1990 bis 2015: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study. JAMA .
    Oncol 2017;3:524-48.
  • Yang JD, Hainaut P, Gores GJ, Amadou A, Plymoth A, Roberts LR. Eine globale Sicht auf das hepatozelluläre Karzinom: Trends, Risiko, Prävention und Management. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2019;16:589-604.
  • Ferlay J, Shin HR, Bray F, Forman D, Mathers C, Parkin DM. Schätzungen der weltweiten Belastung durch Krebs im Jahr 2008: GLOBOCAN 2008. Int J Cancer. 2010;127(12):2893–2971

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