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Untersuchung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu den wichtigsten Untersuchungen bei chronischer Pankreatitis gehören:

  • Blutuntersuchungen:
    • Serum-Amylase - normalerweise normal, kann aber bei einem akuten oder chronischen Anfall leicht erhöht sein
    • Albumin- und Gerinnungsuntersuchungen - können aufgrund einer assoziierten Zirrhose oder Malabsorption abnormal sein
    • niedrige Kalzium- oder Vitamin-B12-Serumwerte deuten auf Malabsorption hin
    • Erhöhte alkalische Phosphatase deutet auf eine Obstruktion der Gallenwege hin, wenn die Gamma-GT erhöht ist, oder selten auf Osteomalazie
    • Glukose kann bei exokriner Insuffizienz erhöht sein

  • Bildgebung:
    • Röntgenaufnahmen des Abdomens - 30 % zeigen Verkalkungen der Bauchspeicheldrüse in späteren Stadien
    • Ultraschall - zeigt Gallensteine, Erweiterung der Ausführungsgänge, Morphologie der Bauchspeicheldrüse
    • CT-Untersuchung - angezeigt, wenn der Ultraschall abnormal ist; zeigt größere Anomalien in der Anatomie der Bauchspeicheldrüse
      • Die Computertomografie ist das erste bildgebende Verfahren für Personen mit einer Vorgeschichte und Symptomen, die auf eine chronische alkoholbedingte Pankreatitis hindeuten (1)
    • ERCP - "Goldstandard"; zeigt eine Erweiterung und Verformung des Pankreas-Hauptganges und seiner Seitenäste; ein normales ERCP schließt jedoch eine chronische Pankreatitis nicht völlig aus

  • Funktionstests - z. B. Sekretin-, Lundh-, Pankreolauryl-Tests - nützlich für die Diagnose von Patienten mit wiederkehrenden Symptomen, deren bildgebende und andere Tests normal sind
  • Tests der exokrinen und endokrinen Funktion des Pankreas











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