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Metabolische Alkalose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der Serum-pH-Wert ist normal oder erhöht. Die Hauptstörung ist ein deutlich erhöhtes Serumbikarbonat; der pCO2-Wert kann leicht erhöht sein.

Die metabolische Alkalose ist eine weit verbreitete Säure-Basen-Störung, insbesondere bei hospitalisierten Patienten.

  • Die Pathogenese der metabolischen Alkalose beinhaltet entweder einen Verlust an gebundener Säure oder eine Nettoanreicherung von Bikarbonat in der extrazellulären Flüssigkeit
  • Der Säureverlust kann über den Magen-Darm-Trakt oder die Nieren erfolgen, während die Quellen für überschüssiges Alkali in der oralen oder parenteralen Alkalizufuhr liegen können
  • Schwere metabolische Alkalose bei kritisch kranken Patienten - arterieller Blut-pH-Wert von 7,55 oder höher - ist mit einer deutlich erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden (1)

Die Hauptursachen sind:

  • Alkalizufuhr, z. B. durch Einnahme von Natriumbicarbonat, Milch-Alkali-Syndrom oder iatrogene Zufuhr bei Herzstillstand
  • Verlust von Säure über die Nieren:
    • schwere Kaliumverarmung
    • Hyperaldosteronismus
    • Cushing-Syndrom
    • Bartter-Syndrom oder Pseudobartter-Syndrom bei Mukoviszidose
    • Thiazid-Diuretika
  • gastrointestinaler Verlust von Säure:
    • Erbrechen von Magensäure, klassischerweise bei Pylorusstenose bei Säuglingen
    • Zottenadenom
    • ein Ileal Conduit kann eine metabolische Alkalose verursachen
  • frühe Sepsis
  • kompensatorisch:
    • posthyperkapnische Azidose
  • Vergiftung mit Ethylenglykol

Referenz:


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