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Ratschläge zur Lebensführung

  • Es gibt keine ausreichenden Beweise, um eine bestimmte Lebensweise zu empfehlen.
    • Rauchern sollte aus allgemeinen gesundheitlichen Gründen geraten werden, nicht zu rauchen, und sie sollten zu einer gesunden Ernährung angehalten werden, obwohl beides die Symptome bekanntermaßen nicht beeinflusst.

Pharmakologische Interventionen

  • H. Pylori-Eradikation - es wird empfohlen, bei dieser Erkrankung eine H. Pylori-Eradikation im Rahmen der Test- und Behandlungsstrategie durchzuführen.
  • Antisekretorische Behandlungen
    • RCTs haben einen geringen, aber signifikanten Nutzen der Anwendung von PPI oder H2-Rezeptor-Antagonisten gezeigt. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Dyspepsie "geschwürartig" oder refluxartig ist.
    • Es wird empfohlen, dass eine antisekretorische Behandlung bei dieser Erkrankung in Betracht gezogen werden kann
  • NSAIDs möglichst absetzen und andere Medikamente als Auslöser in Betracht ziehen
  • Wiederholung der Untersuchungen, wenn ernsthafte Symptome auftreten (z. B. Alarmsymptome)

Das NICE hat nun Leitlinien für die schrittweise Behandlung der Dyspepsie ohne Ulcus cruris herausgegeben (siehe verlinkten Artikel).

Anmerkungen:

  • Eine systematische Überprüfung ergab, dass es Hinweise darauf gibt, dass eine antisekretorische Therapie (H2-Rezeptor-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer) bei NUD wirksam sein kann.

Referenz:

  1. BSG (2002). Leitlinien zur Behandlung von Dyspepsie.
  2. Moayyedi P et al. Pharmakologische Interventionen bei nicht-ulzeröser Dyspepsie. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD001960. Überprüfung.

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