Das Pyloruskarzinom ist die bei weitem wichtigste Differenzialdiagnose der Pylorusstenose bei Erwachsenen.
Zu den seltenen Ursachen einer Pylorusobstruktion gehören:
- Hypertrophie des Pylorus bei Erwachsenen
- Vernarbung infolge eines gutartigen Magengeschwürs in der Nähe des Pylorus
- eine chronische Striktur als Folge eines Zwölffingerdarmgeschwürs
- Invasion des Pylorus durch bösartige Lymphknoten, z. B. ein Non-Hodgkin-Lymphom
- Infiltration durch ein Pankreaskarzinom
Hinweise auf die Ätiologie liefern die Anamnese und die Untersuchung.
- Dauer der Anamnese: eine mehrjährige Anamnese mit charakteristischen Magengeschwüren im Gegensatz zu einem Krebsgeschwür mit einer monatelangen schmerzfreien Anamnese
- eine grobe Dilatation des Magens spricht für eine gutartige Läsion
- das Vorhandensein einer Masse am Pylorus deutet auf eine wahrscheinlich bösartige Erkrankung hin. In seltenen Fällen kann jedoch eine tastbare entzündliche Masse in Verbindung mit einem großen Zwölffingerdarmgeschwür festgestellt werden.