Darmkrebs-Vorsorge: Persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Nachsorge nach scheinbar kurativer Resektion
- Beginn der Nachsorge bei einem Klinikbesuch 4-6 Wochen nach einer potenziell kurativen Behandlung
- Bieten Sie den Patienten eine regelmäßige Überwachung an: mindestens zwei CTs von Brust, Bauch und Becken in den ersten drei Jahren und regelmäßige Tests des karzinoembryonalen Antigens im Serum (in den ersten drei Jahren mindestens alle sechs Monate)
- Angebot einer Überwachungskoloskopie 1 Jahr nach der Erstbehandlung. Fällt diese Untersuchung normal aus, ist eine weitere koloskopische Nachuntersuchung nach 5 Jahren und danach entsprechend den Vorgaben der Krebsnetzwerke zu erwägen. Der Zeitpunkt der Überwachung von Patienten mit nachfolgenden Adenomen sollte sich nach dem Risikostatus des Adenoms richten
- eine erneute Untersuchung einleiten, wenn ein klinischer, radiologischer oder biochemischer Verdacht auf eine erneute Erkrankung besteht
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