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Darmkrebs-Vorsorge: Persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs

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Autorenteam

Nachsorge nach scheinbar kurativer Resektion

  • Beginn der Nachsorge bei einem Klinikbesuch 4-6 Wochen nach einer potenziell kurativen Behandlung

  • Bieten Sie den Patienten eine regelmäßige Überwachung an: mindestens zwei CTs von Brust, Bauch und Becken in den ersten drei Jahren und regelmäßige Tests des karzinoembryonalen Antigens im Serum (in den ersten drei Jahren mindestens alle sechs Monate)

  • Angebot einer Überwachungskoloskopie 1 Jahr nach der Erstbehandlung. Fällt diese Untersuchung normal aus, ist eine weitere koloskopische Nachuntersuchung nach 5 Jahren und danach entsprechend den Vorgaben der Krebsnetzwerke zu erwägen. Der Zeitpunkt der Überwachung von Patienten mit nachfolgenden Adenomen sollte sich nach dem Risikostatus des Adenoms richten

  • eine erneute Untersuchung einleiten, wenn ein klinischer, radiologischer oder biochemischer Verdacht auf eine erneute Erkrankung besteht

Referenz:


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