Das klinische Bild der peptischen Ulzeration ist sehr unterschiedlich. (1,2)
Es kann asymptomatisch sein, abdominelle Beschwerden oder abdominelle Schmerzen verursachen. Das häufigste Symptom ist ein lokalisierter epigastrischer Schmerz, der als brennend oder nagend beschrieben wird und bei dem der Patient charakteristischerweise den Ort der größten Intensität angeben kann. Die Schmerzen treten in Verbindung mit den Mahlzeiten auf. Bei Magengeschwüren treten die Schmerzen 15-20 Minuten nach dem Essen auf, bei Zwölffingerdarmgeschwüren 1-3 Stunden nach der Mahlzeit.
Bei Patienten mit einer Magenausgangsobstruktion kann es aufgrund einer präpylorischen Vernarbung oder eines Ödems zu einem Succussionsspritzer kommen.
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt eine dringende Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts (innerhalb von 2 Wochen) bei allen Personen im Alter von ≥55 Jahren, die einen Gewichtsverlust zusammen mit einer Dyspepsie, einem Reflux oder Oberbauchschmerzen haben. (3)
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