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Risiko der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Risiko der Mutter-Kind-Übertragung bei HIV

Bei unbehandelten Frauen:

  • Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung (MTCT) von HIV liegt zwischen 15 % und 20 % bei nicht stillenden Frauen in Europa und zwischen 25 % und 40 % bei stillenden afrikanischen Bevölkerungsgruppen

  • Wenn nicht gestillt wird, finden schätzungsweise über 80 % der Übertragungen perinatal statt, d. h. während der Wehen und der Geburt.

  • Das Risiko einer Übertragung wird bestimmt durch
    • Gesundheit der Mutter
    • Ernährung des Säuglings
    • geburtshilfliche Faktoren
      • Art der Entbindung
      • Dauer des Membranrisses
      • Entbindung vor der 32. Schwangerschaftswoche

  • Sexuell übertragbare Infektionen und Chorioamnionitis wurden in einigen Studien ebenfalls mit einer perinatalen HIV-Übertragung in Verbindung gebracht.

  • Das Stillen verdoppelt das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung von etwa 14 % auf 28 % (1).

Bei behandelten Frauen:

  • In ressourcenreichen Ländern haben eine wirksame HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie - eine Kombination aus drei oder mehr antiretroviralen Medikamenten), ein angemessenes Geburtsmanagement und die Vermeidung des Stillens zu Übertragungsraten von weniger als 2 % geführt.
  • Zwei Kohortenstudien, die unter HIV-positiven Frauen durchgeführt wurden, die eine HAART-Therapie erhielten und bei der Entbindung eine Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml aufwiesen, haben ergeben, dass:
    • in der britischen/irischen Kohorte - von 2117 geborenen Säuglingen waren drei Säuglinge infiziert (0,1 %)
    • in der französischen Kohorte waren von 1338 Frauen, die HIV-positiv waren und zum Zeitpunkt der Geburt entbunden hatten, fünf Babys infiziert (0,4 %) (1).

Referenz:

  • (1) Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG) 2010. HIV in der Schwangerschaft, Management (Green-top Guideline No. 39)

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