Im Jahr 2023 waren weltweit etwa 1,2 Millionen (zwischen 950.000 und 1,4 Millionen) Frauen mit HIV schwanger, von denen schätzungsweise 84 % eine antiretrovirale Therapie (ART) erhielten (1)
Etwa 1,4 Millionen Frauen mit HIV-Diagnose werden jedes Jahr schwanger
- Die HIV-Infektion in der Schwangerschaft ist in einigen Entwicklungsländern zur häufigsten Schwangerschaftskomplikation geworden (2)
- Im Jahr 2023 lebten weltweit etwa 39,9 Millionen (Spanne 36,1 bis 44,6 Millionen) Menschen mit HIV, und 53 % aller Menschen mit HIV waren Frauen und Mädchen.
- etwa 12 % aller schwangerschaftsbedingten Todesfälle in Ländern, in denen mehr als 2 % der schwangeren/postnatalen Bevölkerung mit HIV leben, auf HIV zurückzuführen sind (3)
- die Prävalenz der im Vereinigten Königreich geborenen Frauen, die mit HIV leben, ist von etwa 17 000 im Jahr 2006 auf 30 000 im Jahr 2019 gestiegen. Ungefähr 1200 dieser Frauen werden jedes Jahr schwanger. (4)
- ohne Intervention sind in den am stärksten betroffenen Ländern zwischen 15 und 45 % der von HIV-infizierten Müttern geborenen Babys ebenfalls infiziert. (5)
Man geht davon aus, dass nur 2 % der Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft trans-plazentar erfolgt - der Rest ist auf die maternofötale Übertragung von Blut während der Geburt oder beim Stillen nach der Geburt zurückzuführen. (6)
Eine hohe mütterliche Viruslast (im Plasma und in der Muttermilch), immunologische Faktoren in der Muttermilch, mütterliche Brustpathologie (wie Mastitis, rissige oder blutende Brustwarzen, Abszesse) und eine niedrige mütterliche CD4-Zahl sind mit einem erhöhten Übertragungsrisiko durch Stillen verbunden. Bei Müttern, deren Viren nicht unterdrückt werden, enthält die Muttermilch hohe Konzentrationen des HIV-Virus, und die Übertragung kann zu jedem Zeitpunkt der Stillzeit erfolgen. (7)
Zu den Maßnahmen zur Verringerung der HIV-Übertragung während der vorgeburtlichen Zeit gehören die antiretrovirale Therapie (ART), die Entbindung per Kaiserschnitt vor der Geburt und die Vermeidung des Stillens nach der Geburt. (8) Diese Maßnahmen können das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind von 25-30 % auf weniger als 1 % senken.
Alle schwangeren Frauen mit HIV sollten eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, um eine perinatale Übertragung zu verhindern. ART verringert die perinatale Übertragung, indem sie die mütterliche Viruslast im Blut und in den Genitalsekreten senkt. Die ART sollte so früh wie möglich in der Schwangerschaft eingeleitet werden, unabhängig von der CD4-Zahl oder der Viruslast, und sollte während der antepartalen, intrapartalen und postnatalen Periode sowie zur neonatalen Prophylaxe des Säuglings verabreicht werden.
Die Weltgesundheitsorganisation unterstützt die Verwendung von Dolutegravir plus Tenofovir Disoproxil plus Emtricitabin oder Lamivudin als bevorzugte Erstlinienoption für alle Erwachsenen, einschließlich schwangerer Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter. Lamivudin plus Tenofovir Disoproxil plus Efavirenz (niedrig dosiert) ist eine alternative Option für die Erstbehandlung. (9)
Ein geplanter Kaiserschnitt in der 38. Schwangerschaftswoche (im Vergleich zu 39 Wochen bei den meisten anderen Indikationen) wird für schwangere Frauen mit HIV empfohlen, die zum Zeitpunkt der Entbindung HIV-RNA-Werte von >1000 Kopien/ml oder eine unbekannte Viruslast aufweisen, um das Risiko einer perinatalen Übertragung zu verringern (10)
Referenzen
- Weltgesundheitsorganisation. Das Globale Gesundheitsobservatorium. Daten zur HIV/AIDS-Bekämpfung [Internetveröffentlichung].
- Siemieniuk RAC et al. Antiretrovirale Therapie bei schwangeren Frauen, die mit HIV leben: ein Leitfaden für die klinische Praxis. BMJ. 2017;358:j3961
- 3. World Health Organization. Trends in der Müttersterblichkeit 2000 bis 2020: Schätzungen von WHO, UNICEF, UNFPA, Weltbankgruppe und UNDESA/Population Division. Feb 2023 [Internetveröffentlichung].
- HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind in Großbritannien auf Rekordtief, aber etwa zwei Drittel der gemeldeten Fälle betreffen Frauen, bei denen die Diagnose nach der Geburt gestellt wurde; Aidsmap, Mai 2018
- Eliminierung der Mutter-zu-Kind-Übertragung; UNICEF, 2022
- Soilleux EJ, Coleman N; Transplacental transmission of HIV: a potential role for HIV binding lectins. Int J Biochem Cell Biol. 2003 Mar;35(3):283-7.
- Mofenson LM. Schwangerschaft und perinatale Übertragung der HIV-Infektion. In: Holmes KK, Sparling PF, Stamm WE, et al, eds. Sexuell übertragbare Krankheiten. 4th ed. New York, NY: McGraw-Hill; 2008:1659-93.
- BHIVA-Leitlinien zur antiretroviralen Behandlung von Erwachsenen, die mit HIV-1 leben, 2022; British HIV Association (2022)
- Weltgesundheitsorganisation. Update of recommendations on first- and second-line antiretroviral regimens. Jul 2019 [Internetveröffentlichung].
- Panel on Treatment of HIV During Pregnancy and Prevention of Perinatal Transmission. Empfehlungen für die Verwendung von antiretroviralen Medikamenten während der Schwangerschaft und Maßnahmen zur Verringerung der perinatalen HIV-Übertragung in den Vereinigten Staaten. Jan 2024 [Internetveröffentlichung].
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