Der drohende Abort ist das früheste Stadium der meisten Spontanabtreibungen. Es kommt zu Blutungen aus dem Genitaltrakt, aber der Gebärmutterhals ist verschlossen, und es kommt zu keinem Austritt von Befruchtungsprodukten.
Vaginales mikronisiertes Progesteron bei drohender Fehlgeburt:
- Die Wirkungen der Ersttrimester-Anwendung von vaginalem mikronisiertem Progesteron wurden in zwei großen, hochwertigen, multizentrischen placebokontrollierten Studien untersucht, von denen die eine auf Frauen mit ungeklärten wiederkehrenden Fehlgeburten (PROMISE [PROgesterone in recurrent MIScarriagE]-Studie) und die andere auf Frauen mit frühen Schwangerschaftsblutungen (PRISM [PRogesterone In Spontaneous Miscarriage]-Studie) abzielte (1)
- ein wichtiges Ergebnis, das zuerst in der PROMISE-Studie beobachtet und dann in der PRISM-Studie wiederholt wurde, war, dass die Behandlung mit vaginalem mikronisiertem Progesteron 400 mg zweimal täglich mit einer Erhöhung der Lebendgeburtenrate in Abhängigkeit von der Zahl der vorangegangenen Fehlgeburten verbunden war
- Daher können Frauen mit einer Fehlgeburt in der Vorgeschichte, die in der Frühschwangerschaft Blutungen haben, von der Anwendung von vaginalem mikronisiertem Progesteron 400 mg zweimal täglich profitieren.
NICE gibt in Bezug auf drohende Fehlgeburten an:
- Eine Frau mit einer bestätigten intrauterinen Schwangerschaft mit fetalem Herzschlag, die sich mit vaginalen Blutungen vorstellt, aber keine Fehlgeburt in der Vergangenheit hatte, sollte darauf hingewiesen werden, dass:
- wenn die Blutung stärker wird oder länger als 14 Tage anhält, sollte sie zur weiteren Untersuchung kommen
- wenn die Blutung aufhört, sollte sie die routinemäßige Schwangerenvorsorge beginnen oder fortsetzen
- vaginales mikronisiertes Progesteron 400 mg zweimal täglich sollte Frauen mit einer durch eine Untersuchung bestätigten intrauterinen Schwangerschaft angeboten werden, wenn sie vaginale Blutungen haben und zuvor eine Fehlgeburt erlitten haben
- Wenn ein fötaler Herzschlag bestätigt wird, sollte die Progesteronbehandlung bis zur 16. vollendeten Schwangerschaftswoche fortgesetzt werden.
Referenz:
- 1) Coomarasamy A, Devall AJ, Brosens JJ, et al. Mikronisiertes vaginales Progesteron zur Verhinderung von Fehlgeburten: eine kritische Bewertung der randomisierten Evidenz. Am J Obstet Gynecol. 2020;223(2):167-176. doi:10.1016/j.ajog.2019.12.006
- 2) NICE (September 2023).Ektopische Schwangerschaft und Fehlgeburt: Diagnose und Erstbehandlung
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