Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Medizinische Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu den medizinischen Optionen gehören:

  • nicht-hormonelle Behandlung wie z.B.:
    • keine Medikamente in Betracht ziehen, 6-monatliche Überprüfung - wenn die Symptome tolerierbar sind

    • Analgetika, z. B. NSAIDs, Paracetamol
      • Obwohl sie häufig zur Linderung von Regelschmerzen eingesetzt werden, ergab eine Cochrane-Studie (2005) keine signifikante Verringerung der Schmerzen bei Anwenderinnen von NSAIDs oder einen Vorteil der einen Art gegenüber der anderen (1)
      • Das NICE empfiehlt, dass
        • eine kurze Studie (z. B. 3 Monate) mit Paracetamol oder einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID) allein oder in Kombination zur Erstbehandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen in Betracht ziehen
        • Wenn ein Versuch mit Paracetamol oder einem NSAR (allein oder in Kombination) keine ausreichende Schmerzlinderung bringt, sollten andere Formen der Schmerzbehandlung (z. B. Neuromodulatoren und Behandlungen neuropathischer Schmerzen) und eine Überweisung zur weiteren Beurteilung in Betracht gezogen werden.
  • Hormonelle Behandlungen -
    • zielen darauf ab, eine Atrophie der ektopen Gebärmutterschleimhaut herbeizuführen, entweder durch Unterdrückung der Östrogenwirkung auf die ektopische Gebärmutterschleimhaut oder durch Unterdrückung der Östrogenproduktion der Eierstöcke, entweder direkt oder indirekt über die Unterdrückung der Hypophysenfunktion
    • NICE-Staat:
      • Frauen mit vermuteter oder bestätigter Endometriose erklären, dass eine hormonelle Behandlung der Endometriose die Schmerzen lindern kann und keine dauerhaften negativen Auswirkungen auf die spätere Fruchtbarkeit hat
      • Frauen mit Verdacht auf Endometriose, bestätigter oder rezidivierender Endometriose eine Hormonbehandlung (z. B. die kombinierte Antibabypille oder ein Gestagen) anzubieten
      • Wenn die erste Hormonbehandlung der Endometriose nicht wirksam ist, nicht vertragen wird oder kontraindiziert ist, überweisen Sie die Frau an einen gynäkologischen Dienst, einen auf Endometriose spezialisierten Dienst (Endometriosezentrum) oder einen Dienst für Kinder- und Jugendgynäkologie zur Untersuchung und Behandlung

    • Zu den Optionen für die Behandlung von Endometriose gehören:
      • Kombinierte orale Verhütungspille
        • als Erstbehandlung (oft zusammen mit NSAIDs) (1)
        • eine zyklische Einnahme kann die Menstruationsblutung reduzieren und damit die Symptome der Endometriose lindern
        • die kontinuierliche Einnahme (z. B. über 3 Monate am Stück) zur Vermeidung von Menstruationsblutungen ist eine weitere Strategie, die manchmal zur Kontrolle der Endometriosesymptome eingesetzt wird (3,6)

      • Gestagene
        • Zu den gebräuchlichen oralen Gestagenen, die in hohen Tagesdosen eingenommen werden, um eine Amenorrhoe auszulösen, gehören;
          • Medroxyprogesteronacetat
            • bei leichter bis mittelschwerer Endometriose wird eine Dosis von 10 mg dreimal täglich über 90 aufeinanderfolgende Tage empfohlen
          • Dydrogesteron
          • Norethisteron (2)
        • Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterin-System -
          • hilfreich bei der Linderung von Endometriose-bedingten Schmerzen (7)
          • kann auch eine wirksame Therapie für rektovaginale Endometriose sein

      • GnRH-Analoga -
        • induzieren eine medizinische Oophorektomie - sind aber sehr teuer
        • die gleichzeitige zusätzliche Hormonbehandlung verringert den Verlust an Knochenmineralien, ohne die Wirksamkeit der Behandlung zu beeinträchtigen (7)

      • Danazol -
        • wird für 6-9 Monate verabreicht, um eine "Pseudomenopause" zu erzeugen; es ist ein Testosteronderivat, das:
          • den LH-Anstieg unterdrückt
          • die ovarielle Steroidogenese hemmt
          • den Plasmaspiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins reduziert
          • das freie Testosteron erhöht - aufgrund des verringerten SHBG
        • die androgenen Nebenwirkungen haben den klinischen Nutzen dieses Arzneimittels eingeschränkt

      • Gestrinon
        • ein synthetisches Steroid, das von 19-Norethisteron abgeleitet ist
        • hat ähnliche Wirkungen und Nebenwirkungen wie Danazol
        • es hat jedoch eine längere Halbwertszeit als Danazol und muss nur zweimal pro Woche eingenommen werden

Bei Wiederauftreten von Endometriose-Symptomen bei Patientinnen, bei denen bereits eine Diagnose gestellt wurde (6):

  • Wiederaufnahme der kombinierten Antibabypille (falls nicht kontraindiziert), eventuell in einem dreimonatigen Dauerschema, oder die Verwendung eines GnRH-Agonisten ist angebracht. Wenn diese erste Behandlungsmaßnahme nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren, ist eine Überweisung an einen Gynäkologen angezeigt (möglicherweise ist eine chirurgische Behandlung erforderlich).

Anmerkungen:

  • In einer evidenzbasierten Übersichtsarbeit wurden die Behandlungsmöglichkeiten als (4) eingestuft:
  • günstige Behandlungen für Endometriose - kombinierte orale Kontrazeptiva oder Medroxyprogesteron
  • Behandlungen, bei denen es einen Kompromiss zwischen Nutzen und Schaden gab - Danazol, Gestrinon oder Gonadorelin-Analoga
  • Behandlung mit unbekannter Wirksamkeit - Dydrogesteron
  • Die medizinische Therapie scheint die Fruchtbarkeit von Frauen nicht zu verbessern (5,6).

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.