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Dringende Überweisung bei Verdacht auf gynäkologischen Krebs

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Gynäkologische Krebserkrankungen

Symptome, die auf Eierstockkrebs hindeuten

  • die Frau dringend überweisen, wenn bei der körperlichen Untersuchung Aszites und/oder eine Becken- oder Unterleibsmasse (bei der es sich nicht offensichtlich um Gebärmuttermyome handelt) festgestellt wird

  • Durchführung von Untersuchungen in der Primärversorgung (siehe unten), wenn eine Frau (insbesondere ab 50 Jahren) berichtet, dass sie eines der folgenden Symptome anhaltend oder häufig hat - insbesondere mehr als 12 Mal pro Monat:
    • Anhaltendes Völlegefühl im Bauch (Frauen bezeichnen dies oft als "Blähungen")
    • Völlegefühl (frühes Sättigungsgefühl) und/oder Appetitlosigkeit
    • Schmerzen im Becken oder im Unterleib
    • Verstärkter Harndrang und/oder häufiges Wasserlassen

  • erwägen Sie die Durchführung von Tests in der Primärversorgung, wenn eine Frau über unerklärlichen Gewichtsverlust, Müdigkeit oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten berichtet

  • bei Frauen über 50, die in den letzten 12 Monaten Symptome hatten, die auf ein Reizdarmsyndrom hindeuten, geeignete Tests auf Eierstockkrebs durchführen[2], da das Reizdarmsyndrom bei Frauen in diesem Alter selten zum ersten Mal auftritt

Tests in der Primärversorgung auf möglichen Eierstockkrebs:

  • Messung des Serum-CA125 in der Primärversorgung bei Frauen mit Symptomen, die auf Eierstockkrebs hindeuten
  • Wenn der Serum-CA125-Wert 35 IE/ml oder mehr beträgt, veranlassen Sie eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und des kleinen Beckens.
  • wenn die Ultraschalluntersuchung auf Eierstockkrebs hindeutet, überweisen Sie die Frau dringend zur weiteren Untersuchung
  • bei jeder Frau, die einen normalen Serum-CA125-Wert (weniger als 35 IE/ml) oder einen CA125-Wert von 35 IE/ml oder mehr, aber einen normalen Ultraschall aufweist:
    • sie sorgfältig auf andere klinische Ursachen für ihre Symptome untersuchen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführen
    • Wenn keine andere klinische Ursache erkennbar ist, raten Sie ihr, ihren Hausarzt aufzusuchen, wenn ihre Symptome häufiger auftreten und/oder anhalten.

Symptome, die auf ein Endometriumkarzinom hindeuten

  • überweisen Sie Frauen mit Krebsverdacht (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen) auf Endometriumkrebs, wenn sie 55 Jahre und älter sind und Blutungen nach der Menopause haben (unerklärliche vaginale Blutungen mehr als 12 Monate nach dem Ausbleiben der Menstruation aufgrund der Wechseljahre)

  • bei Frauen unter 55 Jahren mit Blutungen nach der Menopause eine Überweisung mit Krebsverdacht (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen) für Endometriumkrebs in Betracht ziehen

Bei Frauen über 55 Jahren mit folgenden Symptomen sollte eine Ultraschalluntersuchung zur Abklärung von Endometriumkrebs in Betracht gezogen werden

  • ungeklärten Symptomen von vaginalem Ausfluss, die:
    • zum ersten Mal mit diesen Symptomen auftreten oder
    • Thrombozytose haben
    • oder über Hämaturie berichten,
  • oder sichtbare Hämaturie und:
    • niedrige Hämoglobinwerte oder
    • Thrombozytose
    • oder hohe Blutzuckerwerte

In der vollständigen Leitlinie (1) stellt die CDG fest: "Auf der Grundlage ihrer klinischen Erfahrung vertraten sie die Auffassung, dass die Ultraschalluntersuchung zwar eine Untersuchung ist, die üblicherweise zur Diagnose von Endometriumkrebs in der Sekundärversorgung eingesetzt wird, dass sie aber auch als Untersuchung in der Primärversorgung wertvoll sein könnte, um festzustellen, ob eine Überweisung zum Krebsverdachtspfad erforderlich ist."

Gebärmutterhalskrebs

  • eine Überweisung bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen) für Frauen in Erwägung zu ziehen, wenn das Aussehen ihres Gebärmutterhalses bei der Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs hindeutet

  • Informationen zur dringenden Überweisung bei postkoitalen Blutungen (2,3)
    • das Dokument des NHS-Krebsfrüherkennungsprogramms "Colposcopy and Programme Management" (3) besagt:
      • Frauen mit Symptomen, die auf Gebärmutterhalskrebs hindeuten - wie Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr (insbesondere bei Frauen über 40 Jahren), Zwischenblutungen und anhaltender Scheidenausfluss - sollten zur gynäkologischen Untersuchung und bei Krebsverdacht zur Kolposkopie überwiesen werden
        • die Untersuchung sollte von einem in der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erfahrenen Gynäkologen durchgeführt werden (z. B. von einem leitenden Gynäkologen für Krebserkrankungen)
        • sie sollten dringend untersucht werden, und zwar innerhalb von zwei Wochen nach der Überweisung

    • Auszüge aus den schottischen Überweisungsrichtlinien 2019 sind:
      • Gebärmutterhalskrebs
        • Die Mehrheit der Fälle (80 %) wird durch eine Spekulumuntersuchung diagnostiziert, und bis zu 40 % werden durch einen Screeningtest entdeckt. Typische Symptome sind Scheidenausfluss, Blutungen nach der Menopause, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und anhaltende Zwischenblutungen. Ein Zytologietest ist vor der Überweisung nicht erforderlich, und ein früheres negatives Ergebnis ist kein Grund, die Überweisung zu verzögern.
      • Leitlinien für eine dringende Überweisung:
        • Jede Frau mit klinischen Merkmalen (Ausfluss aus der Scheide, postmenopausale, postkoitale und anhaltende intermenstruelle Blutungen) und Anomalien, die bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses auf Gebärmutterhalskrebs hindeuten

Verdacht auf Vulvakrebs

  • Erwägen Sie eine Überweisung mit Verdacht auf Krebs (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen) für Vulvakrebs bei Frauen mit einem unerklärlichen Knoten, Geschwüren oder Blutungen an der Vulva

Verdacht auf Vaginalkrebs

  • Erwägen Sie eine Überweisung mit Verdacht auf Vaginalkrebs (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen) bei Frauen mit einer unerklärlichen tastbaren Masse in oder am Eingang der Vagina.

Referenz:

  1. Krebsverdacht: Erkennung und Überweisung. NICE-Leitlinie [NG12] Veröffentlicht: 23. Juni 2015 Zuletzt aktualisiert: 02. Oktober 2023
  2. NHS Krebsfrüherkennungsprogramm. Kolposkopie und Programm-Management. Leitlinien für das NHS-Gebärmutterhalskrebs-Screeningprogramm. Letzte Aktualisierung: Januar 2023
  3. Scottish Executive Scottish Referral Guidelines for Suspected Cancer. 2019

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